eSIM von fraenk (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
eSIM von fraenk (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

fraenk: Gratis-Test mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es den Telekom-Discounter fraenk. Ich habe das Produkt privat bislang nicht weiter beachtet. Als langjähriger Kunde eines Telekom-Laufzeitvertrags hatte ich dafür schlicht keinen Bedarf. Jetzt habe ich die Möglichkeit genutzt, für einen Monat kostenlos bei fraenk einzusteigen.

Hintergrund ist mein Wechsel zu MagentaEINS Unlimited. Hatte ich für meinen Telekom-Mobilfunkvertrag bislang drei SIM-Karten ohne Aufpreis zur Verfügung, so ist im neuen Tarif nur noch eine SIM enthalten. Ich hätte aber für den anstehenden Urlaub gerne eine eSIM in der Samsung Galaxy Watch 3 und fraenk bietet seit etwas mehr als einem Monat eSIMs an.

Enttäuschung nach schneller Aktivierung

Die Aktivierung der eSIM von fraenk war schnell erledigt: Anmelden, Personalausweis mit dem Handy fotografieren und zur Legitimation über die fraenk-App einschicken, PayPal-Daten für die Abrechnung hinterlassen, fertig. Nach 20 Minuten war die Rufnummer ersichtlich und nach weiteren zehn Minuten stand auch das eSIM-Profil zur Installation bereit.

Leider rückt fraenk den QR-Code des eSIM-Profils nicht heraus. Das Profil lässt sich demnach nur über die fraenk-App auf dem Handy installieren, nicht aber auf anderen Geräten. Also nutze ich fraenk nun – nachdem der Anschluss schon mal da ist – auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra.

Eigentliches Problem noch ungelöst

Nun habe ich auf dem Android-Smartphone neben 1&1 (Vodafone-Netz) und o2 auch wieder einen Mobilfunkanschluss aus dem Telekom-Netz zur Verfügung. Das schadet nicht, löst aber mein Problem nicht, dass ich auf der Samsung Smartwatch gerne eine eSIM hätte.

fraenk habe ich wenige Minuten nach der Aktivierung zum 31. Juli 2021 wieder gekündigt. Ich werde den Anschluss im Urlaub nutzen, benötige diesen darüber hinaus aber nicht, sodass ich ihn schon jetzt zur Deaktivierung vorgemerkt habe, bevor ich das noch vergesse.