FRITZ!OS 7.28 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
FRITZ!OS 7.28 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

FRITZ!OS 7.28 auf dem FRITZ!Repeater 6000

Erst seit wenigen Wochen habe ich den FRITZ!Repeater 6000 von AVM in meinem Heimnetz im Einsatz. Jetzt hat das Gerät ein Firmware-Update erhalten. Anstelle von FRITZ!OS 7.27 ist auf dem WLAN-Repeater jetzt die Version 7.28 des AVM-Betriebssystems installiert.

Das Update war innerhalb weniger Minuten installiert. Der FRITZ!Repeater 6000 hatte danach alle Einstellungen noch an Bord. Er ist außerdem weiterhin Mitglied des Mesh-Netzwerks, sodass er die wesentlichen Konfigurationsdaten von der FRITZ!Box 7590 übernimmt.

Repeater macht einen guten Job

Der FRITZ!Repeater 6000 macht in meinem Netz einen guten Job. Er funktioniert tadellos und sorgt für guten WLAN-Empfang an Orten, wo das drahtlose Funknetzwerk zuvor nur schwach zu empfangen war. Das Gerät ist demnach durchaus empfehlenswert, wenn man sich einen so teuren Repeater leisten möchte.

Als Alternative finde ich nach wie vor den FRITZ!Repeater 3000 interessant. Diesem fehlt der WiFi-6-Standard. Dafür kostet er auch nur etwas mehr als die Hälfte dessen, was AVM für sein aktuelles Repeater-Flaggschiff aufruft.

AVM-Netz läuft gut

Während ich in der Vergangenheit mit meinem AVM-Heimnetz nicht immer zufrieden war, läuft dieses derzeit einwandfrei. Auch die automatische Übergabe zum jeweils bestempfangbaren Access Point im Mesh-Netzwerk klappt mittlerweile tadellos.