Smarte Steuerung für MagentaTV (Foto: SmartPhoneFan.de)
https://www.smartphonefan.de/2020/12/25/smartphone-des-jahres-samsung-galaxy-s20-ultra/

MagentaTV: Receiver-Steuerung per App

Seit Anfang Juni nutze ich MagentaTV Smart von der Deutschen Telekom. Zuhause hat sich dadurch nicht viel geändert, wenn man davon absieht, dass ich nun auch Zugriff auf TV NOW Premium habe. Der große Mehrwert ist für mich aber die mobile Nutzung, die ich im alten MagentaTV-Plus-Tarif extra hätte bezahlen müssen.

Gerade jetzt während der Fußball-Europameisterschaft nutze ich mobil die Möglichkeit, die Spiele im Streaming zu verfolgen. Da hat sich die App-Nutzung bewährt. Nicht zuletzt spare ich mir dadurch auch Abos für zusätzliche Dienste wie Zattoo.

Smartphone als Fernbedienung

Erstmals habe ich mir die MagentaTV-App auch wieder einmal genauer angesehen. Eine interessante Funktion ist die Möglichkeit, den Media Receiver vom Handy aus zu steuern. Dazu muss am Receiver die smarte Steuerung freigegeben werden, danach läuft das tadellos.

Für mich ist das insofern eine ideale Lösung, als ich auch die Lautstärke für die TV-Wiedergabe im Wohnzimmer über das Handy steuere. Sobald man Dolby Digital 5.1 nutzt, ist das nicht anders möglich – zumindest beim Media Receiver 401.

Alles mit einem Gerät

Mit der smarten Steuerung für den Media Receiver kann ich demnach die Dienste- und Programmauswahl genauso wie die Lautstärkeregelung über das Handy vornehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich eines der iPhones oder das Samsung Galaxy S20 Ultra verwende.