Störung bei Pocket Casts (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Störung bei Pocket Casts (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Pocket Casts kämpft mit technischen Problemen (Update: behoben)

Pocket Casts ist mein bevorzugter Dienst, wenn es um die Nutzung von Podcasts geht. Schließlich handelt es sich um die einzige Podcast-App, die auch von Sonos unterstützt wird. Und zuhause findet mein Podcast-Konsum nunmal zu mehr als 99 Prozent über Sonos statt.

Als ich heute früh den GeekTalk Daily über Sonos hören wollte, funktionierte das allerdings nicht. Zwar ist Pocket Casts auf Sonos nach wie vor zu finden. Es öffnen sich aber keine Inhalte der Menüs. Auf den Smartphones bestand das Problem nicht. Hier war die aktuelle Ausgabe von GeekTalk Daily wie gewohnt verfügbar.

Kein reines Sonos-Problem

Später stellte ich fest, dass auch über das Online-Portal von Pocket Casts derzeit keine Podcasts zu finden sind. Der Fehler ist demnach nicht auf Sonos-Geräte beschränkt, sondern betrifft generell die webbasierte Nutzung des Podcast-Portals. Der Hintergrund der Störung ist nicht bekannt.

Glücklicherweise kann ich auf AirPlay 2 ausweichen, um Podcasts dennoch über Sonos hören zu können. Eine dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht, sodass ich hoffe, dass der Fehler schnell behoben wird.

Zukunft von Pocket Casts ungewiss

Bereits vor einigen Monaten sickerte die Information durch, dass Pocket Casts erneut verkauft werden soll. Bleibt zu hoffen, dass sich ein Käufer findet und der Dienst in der bisherigen Form fortgeführt wird. Für die Nutzung über das Smartphone gibt es natürlich zahlreiche Alternativen. Auf Sonos sieht es leider anders aus.

Allerdings ist auch Sonos gefragt, um weitere Podcast-Dienste auf seine Plattform zu holen. Die Beschränkung auf einen einzigen Anbieter fand ich nie wirklich optimal, auch wenn Pocket Casts bislang in den allermeisten Fällen tadellos funktioniert hat.

Update 20 Uhr: Fehler behoben

Mittlerweile funktioniert Pocket Casts auch im Web und über Sonos wieder einwandfrei.