Zwischenbilanz zu MagentaEINS Unlimited (Quelle: telekom.de)
Zwischenbilanz zu MagentaEINS Unlimited (Quelle: telekom.de)

MagentaEINS Unlimited: Erste Zwischenbilanz

Seit dem 1. Juni nutze ich MagentaEINS Unlimited von der Deutschen Telekom. Die Umstellung hat problemlos geklappt, obwohl dafür in meinem Fall im Mobilfunkbereich auch eine Umstellung vom Geschäftskunden- in den Privatkundenbereich erforderlich war.

Am Festnetzanschluss hat man von der Umstellung nichts bemerkt. Für den Mobilfunkanschluss wurde nach dem Tarifwechsel unter pass.telekom.de und in der MeinMagenta-App die Verfügbarkeit der echten Daten-Flatrate angezeigt.

Die Multi-SIM-Karten habe ich deaktivieren lassen. Um diese ist es schade, aber 15 Euro pro Monat und Karte ist es mir nicht wert. Längerfristig werde ich wohl zumindest eine MultiSIM wieder buchen, um diese im mobilen Hotspot einzusetzen.

Gescheiterte Prepaidkarten-Bestellung

Nicht direkt mit MagentaEINS Unlimited hat meine Prepaid-Daten-SIM-Bestellung zu tun. Die Karte wollte ich eigentlich im mobilen Hotspot einsetzen. Nun hat die Telekom meine Bestellung storniert, weil ich es versäumt habe, das Video-Ident-Verfahren durchzuführen.

Meine Idee war eigentlich, die SIM erst dann zu aktivieren, wenn ich sie auch wirklich brauche. Allerdings verschickt die Telekom die Karte nur in aktiviertem Zustand – und somit nach dem Video-Ident-Verfahren. Das war mir nicht bewusst.

Aktueller MagentaTV-Tarif

Ein positiver Nebeneffekt meines Tarifwechsels war der Wechsel in die MagentaTV-Smart-Option. Damit habe ich das IPTV-Paket auch unterwegs zur Verfügung und muss nicht mehr darüber nachdenken, ob ich zum Beispiel vor der nächsten Reise Zattoo Premium wieder buche.

MagentaTV reicht aus, auch wenn mir die ORF-Programme dort fehlen. Nur für den ORF möchte ich aber keine Extrakosten verursachen. Da reicht dann auch das werbefinanzierte Zattoo-Angebot in SD-Qualität, zumal ich ohnehin kaum noch lineares TV schaue.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, StreamOn auch mit MagentaEINS Unlimited buchen zu können. So habe ich im EU-Roaming etwas mehr Spielraum beim Datenverbrauch. Ob das in der Praxis funktioniert, kann ich im Juli in Italien und Österreich gleich ausprobieren.