iTunes-Bonus bei Rewe (Quelle: rewe-kartenwelt.de)
iTunes-Bonus bei Rewe (Quelle: rewe-kartenwelt.de)

iTunes-Guthaben: Rewe-Aktion kam gerade recht

Mein iTunes-Guthaben habe ich gefühlt seit Jahrzehnten nicht mehr aufgeladen. Tatsächlich liegt die letzte Aufladung wohl wirklich zweieinhalb Jahre zurück. Damals hatte ich eine Aktion direkt von Apple genutzt, bei der man 15 Prozent Extra-Guthaben erhalten hat.

Zuletzt hatte sich mein Guthaben bedrohlich der 0-Euro-Marke genähert, sodass es an der Zeit war, nach einer neuen, vergleichbaren Aktion Ausschau zu halten. Fündig wurde ich in der Rewe-Kartenwelt, wo es derzeit ebenfalls 115 Euro Guthaben für den Einsatz von 100 Euro gibt.

Anders als viele vergleichbare Aktionen konnte man nicht nur im stationären Handel, sondern auch online vom Angebot profitieren. Ich habe zugeschlagen. Damit habe ich für die nächste Zeit wieder genügend Guthaben auf meinem Apple-Account.

Kaum kostenpflichtige Angebote im Einsatz

Wenn man bedenkt, wie lange ich an der letzten Aufladung hatte, zeigt sich, dass ich kostenpflichtige Dienste wirklich nur dann nutze, wenn es gar nicht anders geht. Leider geht der Trend bei vielen Apps hin zu Abo-Modellen, sodass man künftig wohl etwas mehr Geld im iTunes Store lässt.

Bedenken muss man freilich auch, dass die einmaligen Kaufpreise für die meisten Apps heutzutage sehr gering sind. Ich kann mich an Nokia-Communicator- und Blackberry-Zeiten erinnern, zu denen man auch mal 20 oder 30 Euro für einen Messenger oder eine Webradio-App bezahlt hat.

Heute kosten viele Apps 99 Cent oder 1,99 Euro. Dafür fallen halt regelmäßige In-App-Käufe an, die es früher wiederum nicht gab. Fairer ist das neue Modell, sofern der Entwickler sein Programm regelmäßig pflegt. Dennoch muss man als Kunde natürlich aufpassen, dass die Kosten nicht überhand nehmen.