Fußball live bei Amazon Music ist Geachichte (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Fußball live bei Amazon Music ist Geachichte (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Ende für Fußball im Audio-Stream von Amazon

Vor vier Jahren startete Amazon mit der Fußball-Berichterstattung im Audio-Stream. Ich kann mich noch gut an den Start erinnern. Diesen hatte ich auf dem Rückflug von Malaga nach Frankfurt am Main nach zwei Wochen Urlaub in Spanien, Portugal und Gibraltar gehört.

Hundertprozentig überzeugt hat mich das Angebot nie. Konnte man die Vorgänger 90elf und Sport1.fm auch über DAB+ und mit dem WLAN-Radio hören, so setzte Amazon auf proprietäre Streams. Als Fußball-Fan war man auf die Amazon Music App angewiesen.

Jetzt sind die vier Jahre Fußball live im Audio-Stream bei Amazon vorbei. Ab der kommenden Saison liegen die digitalen Audio-Übertragungsrechte bei der ARD. Damit könnten die Streams wieder besser zugänglich sein. Ich fürchte aber, wir werden nie mehr ein so gutes Angebot wie bei 90elf und Sport1.fm sehen.

Was passiert mit DFB-Pokal und UEFA Champions League?

Neben der Bundesliga hat Amazon Music auch die Spiele des DFB-Pokals und die Begegnungen aus der UEFA Champions League mit deutscher Beteiligung übertragen. Theoretisch denkbar ist, dass diese Sendungen vorerst weiterlaufen. Aber lohnt sich das für Amazon?

Wahrscheinlicher dürfte sein, dass Amazon sich auf seine neu erworbenen Champions League Rechte im Video-Streaming konzentriert. Diese werden für mich ein Grund sein, wieder Amazon Prime Kunde zu werden, auch wenn ich es grundsätzlich kritisch sehe, dass der Live-Sport immer mehr vom Broadcast ins Streaming abwandert.

Was ich mir für die Zukunft wünsche: Alle Spiele aus 1. und 2. Fußball-Bundesliga, aus dem DFB-Pokal, aus der UEFA Champions League und auch aus der Europa League im Live-Stream. Die ARD kann das leisten, aber ob sie das auch wirklich macht, werden wir erst in der neuen Saison erleben.