US-Version von DAZN über das Apple TV (Foto: SmartPhoneFan.de)
US-Version von DAZN über das Apple TV (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kiel gegen Köln: Relegation über das Apple TV auf DAZN

Am Mittwochabend hatte ich das Fußball-Bundesliga-Relegationsspiel zwischen dem 1. FC Köln und Holstein Kiel auf DAZN über den Media Receiver 401 von der Deutschen Telekom gesehen. Das hat mich nicht ganz überzeugt. Zwar waren Bild und Ton durchgehend zu empfangen. In der Bildmitte wurde aber immer wieder ein kreisförmiges Symbol angezeigt, das wohl andeuten sollte, dass der Stream immer wieder kurz zwischengepuffert werden musste.

Beim Rückspiel gestern nutzte ich das Apple TV 4K für den DAZN-Empfang. Positiv überrascht war ich, dass ich meine Zugangsdaten nach dem Starten der App nicht neu eingeben musste – und das, obwohl ich DAZN längere Zeit nicht am Apple TV genutzt habe. Das nervt leider sehr oft.

Allerdings bekam ich das für die USA bestimmte Programmangebot von DAZN angezeigt. Das erschien zunächst unverständlich, klärte sich aber schnell auf: Das Apple TV war noch mit meinem WLAN-Netz mit amerikanischer IP-Adresse verbunden. Das war vor einigen Wochen zur Nutzung von Apple TV+ erforderlich, da es im Telekom-Netz wieder einmal Peering-Probleme gab, sodass das Videostreaming über VPN stabiler als direkt über den Telekom-Anschluss war.

Länderwechsel merkwürdig

Merkwürdig war es dennoch dass ich die DAZN-Sendungen für die USA angezeigt bekam. Schließlich konnte ich auf Fuerteventura trotz spanischer IP-Adresse dennoch auf die für Deutschland bestimmten Sportübertragungen zugreifen.

Nach dem Wechsel ins WLAN-Netz mit deutscher IP-Adresse und einem Neustart des Apple TV 4K war das deutsche DAZN-Programm verfügbar und ich konnte das Relegationsspiel aus Kiel sehen. Die Übertragungsqualität war einwandfrei.

Ich habe zwischendurch testweise auf den Telekom Media Receiver 401 umgeschaltet. Hier kam es zu den gleichen, leichten Beeinträchtigungen bei der Bildqualität wie am Mittwoch. Wer – wie ich am Mittwoch – mit der DAZN-Übertragungsqualität nicht zufrieden ist und den Streamingdienst auf verschiedenen Geräten nutzen kann, sollte testen, ob der Empfang über einen anderen Weg möglicherweise besser ist.

Test mit Fire TV Stick steht noch aus

Bei nächster Gelegenheit werde ich noch den DAZN-Empfang über den Amazon Fire TV Stick 4K ausprobieren. Diesen nutze ich im Alltag nur selten, da die Kombination aus Telekom Media Receiver und Apple TV die von mir benötigten Dienste eigentlich komplett abbilden.

Apple TV+ ist nur noch bis Juli kostenlos. Dann werde ich den Dienst kündigen. Würde DAZN am Telekom Receiver einwandfrei laufen, dann wäre im Alltag selbst das Apple TV verzichtbar. Der MagentaTV Empfänger deckt alle für mich wichtigen Services ab.