Peli One auf DAB+ in Bad Kreuznach (Foto: Peli One)
Peli One auf DAB+ in Bad Kreuznach (Foto: Peli One)

Peli One, Rhein FM, Novum FM: Neue DAB+-Programme in Rheinhessen

Vor vier Wochen habe ich hier im Blog über den DAB+-Multiplex in Bad Kreuznach geschrieben. Rund um das Pfingstwochenende sind einige neue Programme in diesem Ensemble im Kanal 12A aufgeschaltet worden. Zwei der drei Neuzugänge waren angekündigt. Es gab aber auch eine Überraschung.

Das Urban Music Radio Peli One wird seit dem vergangenen Donnerstag im lokalen DAB+-Multiplex für Bad Kreuznach und Umgebung ausgestrahlt. Das Programm wurde früher bereits in Berlin und Hamburg im terrestrischen Digitalradio verbreitet. Diese Abstrahlungen mussten aus finanziellen Gründen aber aufgegeben werden.

Hinter Peli One steht Jörg Wachsmuth, der früher unter anderem bei JAM FM und Kiss FM zu hören war. Fast täglich ist Jörg Wachsmuth auch selbst am Mikrofon zu hören. Abseits des DAB+-Sendegebiets kann das Programm über den Livestream im Internet verfolgt werden.

Radio Rhein FM startet offiziell durch

Erste Testsendungen von Radio Rhein FM waren im Internet schon im April zu hören. Nachdem die erforderliche Sendelizenz erteilt wurde, konnte Anfang Mai der Testbetrieb über DAB+ aufgenommen werden. Am Freitagmittag um 12 Uhr hat der von Artur Frank (früher unter anderem bei RTL Radio und Main FM) betriebene Sender den offiziellen Betrieb aufgenommen.

An Radio Rhein FM schätze ich das Musikformat, das auf Songs der 60er, 70er und 80er Jahre basiert, Dazu passende aktuelle Titel sind ebenfalls zu hören. Perspektivisch erhofft sich Radio Rhein FM auch UKW-Frequenzen für das Kernsendegebiet. Ich würde es dem Sender wünschen, zumal die jetzige DAB+-Abstrahlung das Hauptzielgebiet nicht in Ortssenderqualität erreicht.

Und dann wäre da noch Novum FM, das seit Samstagmorgen, 8 Uhr, auf einem eigenen Kanal im DAB+-Multiplex Bad Kreuznach zu empfangen ist. Zuvor war das Programm bereits stundenweise als Fenster von Studio Nahe zu hören, auf dessen Initiative der Multiplex zurückzuführen ist.