FRITZ!OS 7.27 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
FRITZ!OS 7.27 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

FRITZ!Boxen 7590 erhalten FRITZ!OS 7.27

Am Donnerstag hat AVM überraschen die neue FRITZ!OS-Version 7.27 veröffentlicht. Wie schon beim Update auf FRITZ!OS 7.25 ist die FRITZ!Box 7590 das erste Router-Modell, das von der neuen Software profitiert. Dieses Mal konnte ich die neue Software zeitnah auf meinen beiden FRITZ!Boxen 7590 installieren. Bei FRITZ!OS 7.25 dauerte das aufgrund meines dreimonatigen Aufenthalts auf Fuerteventura etwas länger.

Das neuerliche Update bringt vor allem Fehlerbereinigungen mit sich. Ich habe bei meinen beiden Routern bislang keine Veränderungen im laufenden Betrieb festgestellt. Einzige Auffälligkeit nach dem Update: Nach dem Einloggen ins webbasierte FRITZ!Box-Menü wurden nochmals Details zu Neuerungen angezeigt, die bereits FRITZ!OS 7.25 mit sich gebracht hat.

Repeater-Updates fehlen noch

Was mir nicht so richtig gefällt, ist der unterschiedliche Software-Stand bei meinen beiden FRITZ!Boxen und bei den FRITZ!Repeatern 3000 und 1750E. Die Repeater setze ich ein, um Versorgungslücken im heimischen WLAN-Netz zu schließen. Das Mesh-Netzwerk kann aber natürlich nur dann alle aktuellen Neuerungen im gesamten Versorgungsbereich umsetzen, wenn alle Access Points auf dem aktuellen Stand sind.

Eine Versorgungslücke gibt es ohnehin noch: Im Studio von Telstar Radio ist der WLAN-Empfang nicht optimal. Smartphones buchen sich teilweise sogar aus dem Netz aus und nutzen das Mobilfunknetz, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Daher werde ich hier perspektivisch noch einen weiteren WLAN-Repeater installieren.

Kabelverbindung ist das A und O

Die mit dem Festnetzanschluss verbundene FRITZ!Box 7590 versorgt mein Büro mit dem drahtlosen Internet-Zugang. In meiner Wohnung, zwei Stockwerke über dem Büro, kommt eine zweite FRITZ!Box 7590 als zusätzlicher Access Point zum Einsatz. Weitere Versorgungslücken werden durch die beiden FRITZ!Repeater geschlossen.

Alle Geräte, die dem drahtlosen Internet-Zugang dienen, sind über ein LAN-Kabel im Hausnetz eingebunden. Das sorgt für mehr Verbindungssicherheit als eine drahtlose Anbindung. Der Sonos Move hatte mit der Latenz, die sich durch die frühere kabellose Anbindung des FRITZ!Repeaters 3000 ergeben hat, sogar Probleme. Seit der WLAN-Repeater eine Kabelverbindung erhalten hat, läuft auch der Lautsprecher tadellos.