MacBook nicht mit der Apple Watch entsperren (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
MacBook nicht mit der Apple Watch entsperren (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

NAS-Zugriff mit dem MacBook Pro: Problem nach fast zwei Jahren gelöst

Seit fast zwei Jahren besitze ich ein MacBook Pro. Es ist mein meistgenutzter Computer – noch vor dem im Büro eingesetzten iMac. Anfänglich gab es generelle WLAN-Probleme, die ich von meinem deutlich älteren MacBook Air nicht kannte. Diese waren schnell gelöst (ich weiß allerdings gar nicht mehr, wie das damals funktioniert hat).

Es blieb der extrem langsame Zugriff auf meinen Synology-NAS-Server. Dieses Problem war über mein von AVM stammendes WLAN-Netz nicht lösbar. Aus diesem Grund hatte ich ausschließlich für das MacBook Pro einen Netgear-Router reaktiviert. War ich über dieses Gerät im Heimnetz eingebucht, so gab es keine Zugriffsprobleme auf den Synology-Server.

Unlogische Fehlerursache

Als ich im Januar auf Fuerteventura war, las ich in Caschys Blog einen Lösungsansatz. Demnach soll die Möglichkeit, das MacBook über die Appe Watch zu entsperren, für den langsamen NAS-Zugriff verantwortlich sein. Klingt unlogisch? Ist es auch! Dennoch behielt ich diese Information im Hinterkopf.

Vor wenigen Tagen habe ich testweise die Möglichkeit, das MacBook über meine Apple Watches zu entsperren, abgeschaltet. Stattdessen nutze ich nun den Fingerabdrucksensor für diese Funktion. Damit bleibt das Notebook vor neugierigen Blicken geschützt und es ist weiterhin bequem entsperrbar. Doch sorgt diese Änderung für Abhilfe?

Schneller NAS-Zugriff

In der Tat klappt der Zugriff auf den NAS-Server nun wieder deutlich schneller. Auch das Problem, dass für den Zugriff auf die NAS spätestens nach ein paar Tagen ein Neustart des MacBooks erforderlich ist, besteht nicht mehr. Der Lösungsansatz klang zwar unlogisch, aber er funktioniert.

Damit konnte ich das zusätzliche WLAN-Netz über den Netgear-Router wieder einstampfen. Stattdessen habe ich den AVM FRITZ!Repeater 1750E reaktiviert, um WLAN-Versorgungslücken zu schließen. Aktuell läuft das drahtlose Funknetz einwandfrei – auch in Verbindung mit dem MacBook Pro. Bleibt zu hoffen, dass das auch längerfristig so bleibt.