Radio livelive sendet wieder live (Foto: Radio livelive)
Radio livelive sendet wieder live (Foto: Radio livelive)

Radio livelive: Das Live-Programm ist zurück

Radio livelive ist seit Anfang November in Kiel und Umgebung über DAB+ im Kanal 5A zu empfangen. Am 1. Dezember wurden die moderierten Sendungen aufgenommen. Wenige Monate später war damit vorübergehend schon wieder Schluss.

Zuletzt war bei Radio livelive nur noch ein unmoderiertes Musikprogramm zu hören. Selbst die stündlichen Weltnachrichten, die es schon während der Testphase seit dem Frühjahr 2020 – damals nur via Internet – gab, wurden eingestellt.

Der Sender ging recht offen mit der Situation um. Es ist nicht gelungen, Werbekunden zu bekommen. Ergo mussten die Betriebskosten soweit wie möglich heruntergefahren werden. Jetzt ist Radio livelive wieder da.

Nachrichten, Regionalreport und Moderation

Am Dienstag waren zunächst Tests zu hören, bevor das reguläre Programm am Mittwoch wieder aufgenommen wurde. Das Live-Programm startet nun jeweils um 7 Uhr. Nachmittags werden die Nachrichten von Sven Weikam übernommen, auf dessen Dienste wir auch bei Hola FM auf Fuerteventura zurückgreifen.

Auch einige Werbespots sind im Programm von Radio livelive zu hören. Zur Refinanzierung des Programms dürfte es noch zu wenig sein. Aber immerhin: Ein Anfang ist gemacht. Die Werbeaquisition stelle ich mir bei einem ausschließlich über DAB+ und im Internet verbreiteten Programm generell schwierig vor, da solchen Programmen nunmal die für die Werbetreibenden wichtige Reichweite fehlt.

Hörenswertes Programm

Ich würde es Radio livelive wünschen, dass sich das Projekt auf solide Beine stellen lässt. Es handelt sich um eines der wenigen echten Privatradios in Deutschland. Ein kleines, sympathisches Team ist bemüht, stets das bestmögliche Programm für seine Hörer zu produzieren.

Dazu hat Radio livelive eine vergleichsweise große Musikrotation, sodass sich einzelne Titel nur selten wiederholen. Das findet man bei Hörfunkprogrammen in der heutigen Zeit leider nur noch selten. Daher lohnt es sich schon aufgrund der Musikauswahl, den Kieler Lokalsender hin und wieder einzuschalten,