Induktive Powerbank von Samsung (Quelle: samsung.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Induktive Powerbank von Samsung (Quelle: samsung.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Neue induktive Powerbank von Samsung

Ich habe beim Samsung Galaxy S20 Ultra das Problem, dass der integrierte Akku mit seinen 5000 mAh so leistungsstark ist, dass er sich mobil nur sehr langsam aufladen lässt. Wenn ich die USB-A-Buchse im Auto nutze, ist der Akku selbst nach einer mehr als dreistündigen Fahrt nicht voll und auch die Mophie Powerstation Wireless XL lädt den Akku des Samsung-Smartphones nur sehr langsam auf.

Nun versuche ich es einmal mit Original-Zubehör. Ich habe mir die Induktive Powerbank von Samsung gegönnt, die wie das Mophie-Modell eine Kapazität von 10.000 mAh hat. Kabelgebunden steht eine Schnelllade-Funktion mit 25 Watt zur Verfügung. Kabellos soll die Aufladung mit 7,5 Watt erfolgen. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem Zubehör mache.

Die Mophie Powerstation Wireless XL habe ich ursprünglich vor allem für das iPhone XS Max gekauft. Nun verwende ich das Zubehör für das iPhone 12 Pro Max. Das klappt auch sehr gut, zumal der Akku des Apple-Smartphones nur eine Kapazität von 3687 mAh hat. Die Kapazität des Samsung-Akkus geht schon in die Richtung dessen, was wir von Tablets kennen – und auch mit Tablets sind mobile Akkupacks meistens überfordert.

Früher war alles besser

Mit Wehmut denke ich an Zeiten zurück, in denen Smartphones wechselbare Akkus hatten. Ich hatte für meine Geräte immer einen Zweitakku im Gepäck, zu dem ich an Tagen mit intensiver Nutzung wechseln konnte. So ließ es sich ganz einfach verhindern, abends mit leerem Akku dazustehen.

Hersteller wie Blackberry boten sogar Zweitakku-Ladegeräte an, sodass es stressfrei möglich war, über Nacht den im Handy eingesetzten Akku und auch den Zweit-Akku wieder mit Strom zu versorgen. Diese Lösung hat mir definitiv besser gefallen als die heutzutage bei allen Herstellern üblichen fest verbauten Akkus.

Die Kritik, dass man einen alternden Akku als Kunde nicht selbst austauschen kann, lasse ich außen vor. Die meisten Leute ersetzen ihr Smartphone nach zwei Jahren mit der nächsten Verlängerung des Mobilfunkvertrags. Bei meinen zuletzt genutzten Handys war die Akkuleistung selbst nach drei oder vier Jahren noch akzeptabel.