iOS 14.5 Beta 8 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 14.5 Beta 8 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

iOS 14.5 Beta 8 auf dem iPhone 12 Pro Max

Nicht einmal eine Woche ist vergangen, seit Apple die siebte Beta-Version von iOS 14.5 veröffentlicht hat. Gestern Abend war die achte Beta des neuen iPhone-Betriebssystems verfügbar. Ich habe diese bereits auf meinem iPhone 12 Pro Max installiert.

Die Installationsdatei war nur 131 MB groß. Die Aktualisierung war demnach sehr schnell installiert. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen. Vermutlich hat Apple nur unter der Haube geschraubt und weitere Optimierungen vorgenommen.

Bislang kein watchOS-Beta-Update

Für watchOS 7.4 ist bislang keine neue Beta-Version verfügbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese noch nachgereicht wird. Anders als bei iOS sehe ich bei watchOS durchaus noch Optimierungsbedarf, bevor die neue Version an die Allgemeinheit verteilt werden kann.

Die Akkulaufzeit der Apple Watch hat sich gegenüber watchOS 7.3 und auch gegenüber den ersten Beta-Versionen von watchOS 7.4 verschlechtert. Hier sollte Apple nachbessern, zumal die Apple Watch ohnehin nicht mit einer extrem hohen Akkulaufzeit gesegnet ist.

Finale Version kommende Woche?

Für den kommenden Dienstag hat Apple ein Special Event angekündigt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird voraussichtlich eine neue Version des iPad Pro vorgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Tablet iPadOS 14.5 erfordert, sodass diese Software-Version kurzfristig veröffentlicht wird.

Wenn iPadOS 14.5 veröffentlicht wird, dürften iOS 14.5 und watchOS 7.4 nicht weit sein. Ich freue mich schon heute darauf, wieder zur stabilen Firmware auf iPhone und Apple Watch zurückzukehren.