iOS 14.5 Beta 7 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 14.5 Beta 7 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Die nächsten Beta-Updates für iOS & watchOS: Langsam nervt’s

Gestern Abend hat Apple erneut Beta-Updates für seine Betriebssysteme veröffentlicht. So habe ich auf dem iPhone 12 Pro Max jetzt iOS 14.5 Beta 7, während auf der Apple Watch Series 3 watchOS 7.4 Beta 7 installiert ist.

Allmählich bin ich ehrlich gesagt etwas genervt, dass ich iPhone und Apple Watch derzeit im Wochentakt updaten muss. Während das beim iPhone in der Regel innerhalb weniger Minuten erledigt ist, dauert die Aktualisierung bei der Smartwatch immer eine halbe Ewigkeit.

Dieses Mal war das watchOS-Update ganz besonders störrisch. Es wurde über die Watch-App auf dem iPhone erst nach zig Anläufen gefunden. Dabei kann ich mir kaum vorstellen, dass solche Entwickler-Updates die Apple-Server in die Knie zwingen können.

Wo bleiben die finalen Updates?

Eigentlich hatte ich schon für Ende März mit den finalen Updates der Apple-Software gerechnet. Aber auch das Event, das Analysten für den vergangenen Monat vorhergesagt hatten, fand bekanntermaßen nicht statt.

Nun gibt es Gerüchte, nach denen die neue Generation des iPad Pro kommende Woche ohne Event und nur per Pressemitteilung vorgestellt wird. Vielleicht erfordern die Tablets ja iPadOS 14.5. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Apple gleich alle im Raum stehenden Updates auf einmal veröffentlicht.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Apple, schaut Euch einmal an, wie Samsung Smartwatch-Updates realisiert. Die können das. Die Art und Weise, wie Updates bei der Apple Watch funktionieren, empfinde ich hingegen als Zumutung.