Kein Zugriff auf KOLA 99.9 Webseite (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Kein Zugriff auf KOLA 99.9 Webseite (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Webseite von KOLA 99.9 gezielt in Deutschland gesperrt

Dass amerikanische Radiostationen ihre Webseiten für den Zugang innerhalb der Europäischen Union sperren, ist seit der DSGVO nicht neu. Davon betroffen ist auch die Homepage des südkalifornischen Classic Hits Senders KOLA 99.9.

Mitte März stellte ich in Spanien fest, dass die Webseite von KOLA 99.9 in der EU wieder zugänglich ist. In Deutschland ist das allerdings nicht der Fall. Wer hierzulande ohne VPN die Homepage von KOLA 99.9 aufruft, erhält nur eine Fehlermeldung.

Warum der Sender seine Webseite speziell für deutsche Interessenten sperrt, erschließt sich mir nicht. Denkbar wäre auch ein Fehler. Entweder es war Zufall, dass der Zugriff in Spanien funktioniert hat oder beim Aufheben der Sperre wurden deutsche IP-Adressen schlicht vergessen.

Stream frei empfangbar

Bei KOLA 99.9 ist zwar die Webseite für deutsche Hörer gesperrt. Der Livestream kann wiederum auch hierzulande problemlos und ohne VPN-Verbindung empfangen werden. Lediglich bei der Nutzung von TuneIn Radio kommt es seit einiger Zeit zu Zugriffsproblemen.

Ich verwende TuneIn Radio – einst Referenz unter den Webradio-Apps – mittlerweile nicht mehr. Neue Programme werden nicht mehr aufgenommen (es sei denn, es handelt sich um zusätzliche Kanäle von Veranstaltern, die bereits berücksichtigt wurden), sodass die Datenbank sukzessive unbrauchbar wird.

Als Webradio-App kann ich nach wie vor Receiver Radio empfehlen. Die Anwendung basiert auf der Airable-Datenbank, auf die auch die meisten WLAN-Radios zugreifen. Diese Datenbank wird an sieben Tagen in der Woche gepflegt, sodass auch die Senderliste in der App stets aktuell ist.