Eingang zur Messe Friedrichshafen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Eingang zur Messe Friedrichshafen (Foto: SmartPhoneFan.de)

HAM Radio 2021 nun doch abgesagt

Noch Ende Februar gaben sich die Messe Friedrichshafen und der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) e.V. optimistisch, dass die HAM Radio nach der Absage im vergangenen Jahr Ende Juni 2021 wieder stattfinden kann. Nun kam doch noch die Absage für die Amateurfunk-Messe, die ich der Vergangenheit oft besucht habe.

Wirklich verwunderlich war die Absage nicht, nachdem sich die Corona-Situation in den vergangenen Wochen enorm verschlechtert hat. Das muss bis zum geplanten Messetermin Ende Juni nicht so bleiben, doch für eine derartige Veranstaltung benötigt man natürlich auch Planungssicherheit und die gibt es im Moment nunmal nicht.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass auch der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, der fast zum gleichen Zeitpunkt stattfinden soll, nachträglich abgesagt wird. Zwar ist Spanien von Corona aktuell nicht ganz so stark betroffen, doch einerseits werden auf Messen natürlich auch viele Besucher aus dem Ausland erwartet. Zudem kann sich auch in Spanien selbst die Situation bis Ende Juni ändern.

Hoffen auf die IFA?

Die nächsten Messetermine wären dann erst wieder im Herbst. Im vergangenen Jahr hatte es die IFA geschafft, zumindest im Kleinformat einige Fachbesucher auf dem Berliner Messegelände zu versammeln. Das ist theoretisch auch in diesem Jahr denkbar.

Die IFA Special Edition war stark kritisiert worden. Ich fand es wiederum gut, zumindest einige Journalisten-Kollegen und Produktmanager treffen zu können. Der persönliche Austausch ist nicht durch virtuelle Veranstaltungen zu ersetzen.

Ansonsten hoffe ich, dass zumindest 2022 viele Events wieder stattfinden können. Allein der Glaube daran fehlt mir derzeit. So schnell wie neue Corona-Mutanten kursieren lassen sich Impfstoffe kaum anpassen, geschweige denn verimpfen. Dennoch bleibt meine Forderung an die Politik, für Perspektiven aus dem Lockdown zu sorgen.