Sky Sport F1 über die Sky-Go-App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Sky Sport F1 über die Sky-Go-App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Sky Sport F1 ist da

Am Freitag hat Sky Sport F1 seinen Sendebetrieb aufgenommen. Damit bietet der Pay-TV-Veranstalter erstmals auch einen Spartenkanal, der sich speziell an Motorsport-Fans richtet. Ich kann das Programm hier auf Fuerteventura über Sky Go empfangen und habe es mir einmal angesehen.

Ich bin kein großer Motorsport-Fan und war nie großer Formel-1-Zuschauer. Dennoch finde ich den neuen Spartensender gar nicht schlecht. Der Motorsport hat eine große und treue Fangemeinde, die so einen TV-Kanal zur Verfügung hat, auf dem rund um die Uhr Bewegtbilder zu sehen sind, die für die Zielgruppe interessant sind.

Für Sky ist der neue Programm wiederum ein zusätzliches Angebot, mit dem sich der Pay-TV-Anbieter neue Zielgruppen erschließen kann. Im Gegenzug hat der Veranstalter ja in den vergangenen Jahren einige Fußball-Übertragungsrechte – und somit sicher auch den einen oder anderen Abonnenten – verloren.

Fair: Keine Zusatzkosten für Sky-Sport-Abonnenten

Fair finde ich, dass Sky Sport F1 anders als die Übertragungen aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga im regulären Sport-Paket des Pay-TV-Anbieters zu finden ist. Für den Empfang fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Ich bin gespannt, ob Sky Sport F1 auch zuhause am MagentaTV-Anschluss automatisch freigeschaltet wurde. Das sollte eigentlich der Fall sein, aber in der Vergangenheit habe ich mehrfach erlebt, dass es zwischen Telekom und Sky zu Abstimmungsproblemen kommen kann.

Für das beste Nutzererlebnis wäre es wohl sinnvoller, auf Sky Q umzusteigen. Dann müsste ich aber meinen vorhandenen Sat-Receiver durch den Sky-Q-Empfänger ersetzen. Dieser wiederum bietet keinen Steckplatz für meine ORF-Smartcard und auf die TV-Programme des Österreichischen Rundfunks würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.