iPadOS 14.4.1 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iPadOS 14.4.1 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

iPadOS 14.4.1 auf dem iPad Pro 10.5 installiert

Apple hat in dieser Woche verschiedene Sicherheits-Updates veröffentlicht. iOS 14.4.1 und watchOS 7.3.2 sind für mich derzeit nicht relevant, da ich auf iPhone und Apple Watch bereits mit den Beta-Versionen von iOS 15 und watchOS 7.4 arbeite.

Auf dem MacBook Pro habe ich noch macOS 10.5.7 installiert. Dafür wäre ein Sicherheits-Update verfügbar. Am Computer traue ich mich aber nicht so recht an Firmware-Updates heran. Wenn etwas schiefgeht, habe ich ein Problem.

Zuhause habe ich im Büro noch den iMac. Dazu ist mein mittlerweile zehn Jahre altes MacBook Air zur Not noch einsatzbereit. Hier auf Fuerteventura ist das MacBook Pro hingegen mein einziges Arbeitsgerät.

iPad-Update innerhalb weniger Minuten

Auf dem iPad Pro 10.5 habe ich hingegen am Donnerstagabend iPadOS 14.4.1 installiert. Die Installationsdatei war keine 100 MB groß und der Umstieg auf die neue Firmware-Version war schnell erledigt. Sichtbare Veränderungen gibt es nicht,

Aktuell gibt es Hinweise darauf, nach denen Apple demnächst eine neue Generation des iPad Pro vorstellt. Einerseits hätte ich gerne ein Tablet mit 5G-Unterstützung und mit größerem Display statt Home-Button und Fingerabdruck-Scanner.

Auf der anderen Seite wird mein iPad zuhause kaum genutzt, sodass sich eine Neuanschaffung eigentlich noch nicht lohnt. So werde ich mein iPad Pro 10.5 wohl noch eine Weile behalten. Hier auf Fuerteventura leistet das Tablet gute Dienste – auch bei der Arbeit.