Blick auf die Ostküste von Fuerteventura (Foto: SmartPhoneFan.de)
Blick auf die Ostküste von Fuerteventura (Foto: SmartPhoneFan.de)

Winter auf den Kanarischen Inseln

Im Januar hatten wir auf Fuerteventura bereits zwei, drei stürmische und etwas kältere Tage. Am Freitag aber musste ich erstmals seit meiner Ankunft auf der Insel von Sandalen auf Schuhe umstellen, weil es stark geregnet hat. Dafür ist das Wetter jetzt am Wochenende schon wieder besser als von den Meteorologen vorhergesagt.

Blauer Himmel mit einigen weißen Wolken… da lässt es sich aushalten. Aber es ist nach wie vor recht kalt. Als ich am Freitagabend von Jandia zurück nach Costa Calma fuhr, zeigte das Thermometer im Auto kurzzeitig eine Außentemperatur von nur 11,5 Grad an. Mehr als 14 Grad wurden es auf der gesamten Fahrt nicht.

Immerhin haben wir hier aber nicht – wie im Norden und Osten Deutschlands – mit dichtem Schneetreiben zu tun. Für Gran Canaria und Teneriffa wurde aber wahrhaftig eine Wetterwarnung herausgegeben, bei der auch von Schneefall die Rede war. Das ist aber bei bis zu 3700 Meter hohen Bergen kein Wunder.

Was war nochmal Corona?

Sehr erfreulich entwickeln sich derzeit die Corona-Zahlen auf Fuerteventura. Liegt die Sieben Tage Inzidenz in Biebergemünd aktuell um 100 von 100.000 Einwohnern, so sind wir hier aktuell bei 34. Selbst kanarenweit ist die Entwicklung erfreulich: 74 von 100.000 ist die aktuelle Zahl.

Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, so könnten die Kanarischen Inseln vielleicht sogar demnächst aus der Liste der Risikogebiete gestrichen werden. Ob das bei entsprechenden Zahlen wirklich passiert, muss man abwarten. Schließlich will die deutsche Regierung ihre Bevölkerung ja am liebsten zuhause einsperren.

Fuerteventura rulez

Hätte ich keine Verpflichtungen in der Heimat, dann würde mich – Stand jetzt – auch längerfristig nichts zurück nach Deutschland treiben. Doch natürlich kann man im Moment auch die Corona-Entwicklung auf Fuerteventura nur bedingt vorhersagen. Die Mutationen (die auf Teneriffa und Lanzarote bereits angekommen sein sollen) könnten die Lage auch hierzulande verschärfen.

Stand jetzt fühle ich mich auf Fuerteventura weiterhin sehr wohl und bin froh, dass man hier – abgesehen von der Maskenpflicht – normal leben kann, während ich für Deutschland weiterhin keine Perspektive sehe. Der Politik fällt nichts anderes ein als den Lockdown immer weiter zu verlängern. Was man damit Wirtschaft und Gesellschaft antut, scheint völlig egal zu sein. Gute Nacht, Deutschland!