Nostalgie-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Nostalgie-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Nostalgie gibt es jetzt auch als App

Am 4. Januar hat Nostalgie – Nur die größten Songs seinen offiziellen Sendebetrieb in Deutschland aufgenommen, nachdem zuvor bereits Testsendungen ausgestrahlt wurden. Von Anfang an hatte der Sender on air seine Smartphone-Apps beworben, die es aber zunächst noch gar nicht gab.

Die Pressestelle von Radio Energy, das hinter Nostalgie steht, begründete diesen Umstand mit Verzögerungen bei der Freigabe für die AppStores. Seit gestern sind die Apps von Nostalgie für Android und iOS aber nun verfügbar. Ich habe mir die Programme auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra und auf dem Apple iPhone 12 Pro Max angesehen.

Nostalgie über Apple CarPlay (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Nostalgie über Apple CarPlay (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Gutes Design und intuitiv bedienbar

Die Nostalgie-Apps sind ansprechend gestaltet und intuitiv bedienbar. Neben dem Hauptprogramm lassen sich auch die Webchannels und Podcasts, die der Sender bereits im Angebot hat, wiedergeben. Die Programme, die einem besonders gut gefallen, lassen sich in eine Favoritenliste übernehmen.

Die Nostalgie-Apps haben eine Weck-Funktion. Nutzer können sich über die Apps wecken lassen und die Android-App ist auch Googlecast-fähig. Auch Android Auto und Apple CarPlay werden unterstützt, sodass die Anwendungen insgesamt betrachtet einen guten Eindruck hinterlassen.

Webchannels in der Nostalgie-App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Webchannels in der Nostalgie-App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Diese Defizite gibt es derzeit

Allerdings sind mir auch einige Punkte aufgefallen, die sich verbessern ließen. So ist es nicht möglich, manuell den MP3- oder AAC+-Stream von Hauptprogramm oder Webchannels auszuwählen. Denkbar wäre, dass mobil automatisch der schmalbandige Stream genutzt wird.

Was mir ebenfalls fehlt, ist eine Kontaktmöglichkeit, also ein in die App integrierter Messenger, über den man direkt mit den Moderatoren in Kontakt treten kann. Zur Not hätte es ja auch ein Kontakt zum WhatsApp-Account von Nostalgie getan. Aber wer weiß, vielleicht kommt das mit dem ersten Update für die App.