Nostalgie vor dem Start (Foto: Radio Energy)
Nostalgie vor dem Start (Foto: Radio Energy)

Testbetrieb läuft: Nostalgie startet am kommenden Montag offiziell

Anfang Dezember hatte der Energy-Ableger Nostalgie erste Testsendungen über DAB+ ausgestrahlt. Seinerzeit wurde auch schon bekannt, dass das Programm am 4. Januar 2021 seinen offiziellen Sendebetrieb aufnimmt. Jetzt hat Energy den Starttermin auch offiziell bestätigt und das Testprogramm wurde im Antenne-Deutschland wieder aufgeschaltet.

Nostalgie soll schwerpunktmäßig Musik aus den 80er Jahren senden. Dazu will die Station Musik aus den 70er und 90er Jahren in das Programm einfließen lassen. Das klingt wie auf mich als Zielgruppe zugeschnitten, sodass ich auf den Start sehr gespannt bin, auch wenn ich diesen voraussichtlich nicht in Deutschland erleben werde.

Die Energy-Pressestelle bestätigte mir auf Anfrage, dass es neben der Abstrahlung im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands auch einen Livestream im Internet geben wird. Dieser ist ebenfalls schon verfügbar. Eine eigene App ist geplant, derzeit aber noch nicht im Apple AppStore und Google Play Store zu finden.

Überrascht Nostalgie?

Musikalisch sind die meisten deutschen Radiostationen ziemlich langweilig. Die Rotationen sind klein und man hört überwiegend Titel, die schon seit Jahrzehnten totgedudelt wurden. Bleibt zu hoffen, dass Nostalgie ein bisschen anders klingt und zu einer echten Alternative für Classic Hits Fans wird.

Mir persönlich gefällt die flämische Nostalgie-Version recht gut. So hoffe ich, dass das deutsche Programm ähnlich klingen wird. Endgültig beurteilen lässt sich das nach wenigen Stunden Testbetrieb noch nicht. Bundesweit tritt Nostalgie in Konkurrenz zu Sendern wie Schwarzwaldradio, 80s80s und Absolut Oldie Classics.

80s80s ist – wie der Name schon verrät – musikalisch auf eine einzige Dekade beschränkt, Schwarzwaldradio bietet eine große musikalische Vielfalt, die allerdings auch zu einem nicht immer stimmigen Musikflow führt. Absolut Oldie Classics ist derzeit noch weitgehend unmoderiert. Hier muss man den Start des offiziellen Sendebetriebs abwarten.

Nostalgie-Programmschema in Bildern

Montag bis Freitag

Nostalgie am Morgen mit Sarah Fripon (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Morgen mit Sarah Fripon (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Tag mit Simone Moser (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Tag mit Simone Moser (Foto: Radio Energy)

Samstag

Nostalgie am Wochenende mit Iga Olkusnik (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Wochenende mit Iga Olkusnik (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Wochenende mit Chrys Kanaridis (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Wochenende mit Chrys Kanaridis (Foto: Radio Energy)

Sonntag

Nostalgie am Wochenende mit Susann Materac (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Wochenende mit Susann Materac (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Wochenende mit Chris Peisker (Foto: Radio Energy)
Nostalgie am Wochenende mit Chris Peisker (Foto: Radio Energy)

täglich

80er ab Acht (Foto: Radio Energy)
80er ab Acht (Foto: Radio Energy)