Zusatzprogramme vom BFBS (Foto: BFBS)
Zusatzprogramme vom BFBS (Foto: BFBS)

BFBS: Neue Musik-Spartenprogramme via Internet

Den britischen Soldatensender BFBS konnte ich zuletzt terrestrisch empfangen, als ich Ende September auf Rhodos war. Troposphärische Überreichweiten sorgten seinerzeit dafür, dass ich BFBS Cyprus an der Ostküste von Rhodos hören konnte.

Ich hatte mich seinerzeit auch wieder einmal mit den Programmen beschäftigt, die BFBS im Angebot hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass es neben dem Hauptprogramm für das jeweilige Zielgebiet und BFBS Radio 2 auch einige Musik-Spartenprogramme gibt, die ausschließlich via Internet zu hören sind.

Einen vergleichbaren Service bietet auch der amerikanische Soldatensender AFN mit seinem Internet-Angebot AFN 360. Dass auch der BFBS sein Programmangebot deutlich ausgebaut hat, war mir bislang unbekannt. Ich bin mir aber sicher, dass es die zusätzlichen Webchannels 2017 noch nicht gab, als ich in Gibraltar war und mich ebenfalls etwas ausführlicher mit dem Soldatensender befasst hatte.

Das sind die BFBS-Webchannels

BFBS fünf Musik-Spartenprogramme im Angebot, die via Internet verbreitet werden. Derzeit gibt es mit BFBS Christmas ein Sonderprogramm, das vermutlich noch bis Anfang Januar auf Sendung bleibt und dann bis zur nächsten Adventszeit wieder eingestellt wird. Nach der Weihnachtszeit kehrt wahrscheinlich BFBS Unwind, das Chill-out-Programm des Soldatensenders, zurück das aktuell nicht auf Sendung ist.

BFBS Beats ist ein Contemporary R&B Programm. Gesendet wird in der Regel ein Nonstop-Musikprogramm. Jeweils freitags und sonntags abends werden auch moderierte Sendungen ausgestrahlt. BFBS Dirt ist das Rockprogramm des britischen Soldatensenders. Hier wird an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr ein unmoderiertes Musikprogramm ausgestrahlt.

Classic Hits Fans sind bei BFBS Rewind richtig. Moderierte Sendungen gibt es allerdings nicht. Auf dem fünften Webchannel ist BFBS Samishran zu hören. Dabei handelt es sich um einen Nonstop-Musik-Spartenkanal in Nepali und Hindi. Die Programme sind weltweit frei empfangbar. Geoblocking gibt es nicht.