Online Radio Box mit Playlisten (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Online Radio Box mit Playlisten (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Online Radio Box: Android-App mit wichtiger Verbesserung

Radio-Apps gibt es wie Sand am Meer. TuneIn Radio ist am weitesten verbreitet, nimmt aber kaum noch neue Programme auf, Radio.de ist in Deutschland beliebt, pflegt aber seine Datenbank nur im Zeitlupen-Tempo, Airable hat die beste Datenbank, aber keine eigene App. Dafür basiert Receiver Radio auf der Senderliste von Airable.

Ein empfehlenswertes Portal ist auch Online Radio Box. Über die Webseite lassen sich nämlich auch die Playlisten vieler Radiostationen abrufen – nicht nur für den aktuellen Tag, sondern auch bis zu sieben Tage zurück in die Vergangenheit.

Mir hat einmal ein Mitarbeiter eines bayerischen Lokalsenders gesagt, dass die Playlist seines Programms bei Online Radio Box zuverlässiger als auf der sendereigenen Webseite angezeigt wird. Nicht zuletzt bietet das Portal auch für Musikredakteure die Möglichkeit, die eine oder andere Anregung für die eigene Playlist zu gewinnen.

Online Radio Box gibt es auch als App

Neben dem Portal gibt es die Online Radio Box auch als App für Android und iOS. In der Android-Version sind mittlerweile ebenfalls die Playlisten der Radiostationen integriert – wenn auch nicht so ausführlich wie auf der Webseite. Bei der iOS-Version fehlt dieses Feature derzeit noch.

Die Apps der Online Radio Box bieten mittlerweile auch Unterstützung für Android Auto und Apple CarPlay. Gegen einen kleinen Obulus lässt sich auch die Werbung entfernen. Sorgen, dass die Online Radio Box bald eingestellt werden könnte, muss man sich wohl nicht machen. Die iOS-Version gehörte vor vielen Jahren bereits zu den ersten Radio-Apps, die für das iPhone verfügbar waren.

Ich selbst nutze das Portal in erster Linie für die Playlisten-Funktion. Wenn es um ein bestmögliches Verzeichnis von Webradio-Stationen geht, führt an Airable und damit an der Receiver-Radio-App weiter kein Weg vorbei. Schade nur, dass die Android-Version dieser App keine Unterstützung für Android Auto bietet.