Die United DJs geben auf (Foto: United DJs Radio)
Die United DJs geben auf (Foto: United DJs Radio)

United DJs Radio gibt nach knapp drei Jahren wieder auf

Im Frühjahr 2018 hatte United DJs Radio seinen Sendebetrieb aufgenommen. Jetzt steht das Webradio, das später auch über DAB zu empfangen war, vor dem Aus. Am kommenden Montag, den 21. Dezember, wird der Sendebetrieb eingestellt. Tony Prince wird die letzte Sendung moderieren.

Gegründet wurde United DJs Radio von früheren Moderatoren des englischen Programms von Radio Luxembourg. Rund um den Sendestart gab es viel Medien-Echo. Danach hörte man aber fast gar nichts mehr von diesem Projekt. Es schien ohnehin in Vergessenheit geraten zu sein. Das Aus war demnach wohl nur eine Frage der Zeit.

Schade ist es dennoch um ein Internetradio, bei dem Leute am Mikrofon waren, die etwas von ihrem Handwerk verstehen. Bleibt zu hoffen, dass man die DJs vielleicht bei der einen oder anderen Radiostation auch in Zukunft hört.

Hut ab vor Radio Caroline

Da lobe ich mir Radio Caroline: Immer noch das Original-Projekt von 1964. Dazu auch heute noch mit Moderatoren, die schon in den 80er Jahren auf hoher See mit dabei waren. Radio Caroline war im Laufe seiner jahrzehntelangen Geschichte oft am Boden, hat sich aber immer wieder nach oben gekämpft.

Wer hätte vor 30 Jahren, zum Ende der Sendungen aus Internationalen Gewässern, damit gerechnet, dass Radio Caroline heute legal auf der früheren Mittelwellenfrequenz des BBC World Service sendet? Wer hätte gedacht, dass Radio Caroline heute auch über DAB bzw. DAB+ zu empfangen ist.

Jüngster Coup ist der Start von Caroline Community Radio – ein Programm, das mir ausgesprochen gut gefällt, auch wenn es überwiegend voicegetrackt ist und nicht live moderiert wird, was freilich der knappen Personaldecke geschuldet ist. Die Musikauswahl sucht aber ihresgleichen.