hr1-App im neuen Design (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
hr1-App im neuen Design (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

hr-Radio-Apps runderneuert

Der Hessische Rundfunk hat die Apps für seine Hörfunkprogramme überarbeitet. Diese haben nicht nur ein neues Design, sondern auch neue Funktionen bekommen. Einige wichtige Features fehlen allerdings nach wie vor.

Nutzer können nun bis zu zwei Stunden im aktuellen Programm zurückspringen. Man bekommt eine aktuelle Titelliste und neben dem Programm, für das die Anwendung eigentlich gedacht ist, kann man über die App nun auch alle anderen Hörfunkprogramme des Hessischen Rundfunks hören.

Weitere Features sind Informationen rund um das Programm, alle Meldungen zum Straßenverkehr und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Über die Favoriten-Funktion können die bevorzugten Verkehrsmittel übersichtlich konfiguriert werden. Dazu erhalten die Nutzer eine stets aktuelle Wettervorhersage aus der Region.

Diese Features wurden vergessen

Die neuen Apps, die parallel für alle Hörfunkwellen des Hessischen Rundfunks veröffentlicht wurden, sind ansprechend gestaltet und funktionieren einwandfrei. Was aber fehlt ist eine manuelle Umschaltmöglichkeit für die Stream-Qualität.

Der Hessische Rundfunk streamt parallel mit 128 kBit/s und mit 48 kBit/s. Der schmalbandige Stream eignet sich vor allem für die mobile Nutzung, um Datenverkehr zu sparen und auch bei ungünstiger Netzabdeckung eine zuverlässige Verbindung zu haben. Stationär empfiehlt sich hingegen der Stream mit 128 kBit/s.

Wer mit Daten-Flatrate ausgestattet ist und in einem Ballungsraum mit guter Funkversorgung unterwegs ist, würde aber vielleicht dennoch gerne den Stereo-Stream mit 128 kBit/s hören. Umgekehrt bedeutet eine WLAN-Verbindung nicht zwingend, dass eine Flatrate zur Verfügung steht, sodass mache Anwender auf 48 kBit/s umschalten wollen, was aber über die App nicht möglich ist.

Wo sind Apple CarPlay und Android Auto?

Unbegreiflich ist auch, dass im Jahr 2020 neue Radio-Apps veröffentlicht werden, die keine Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto bieten. Wer ein hr-Radioprogramm im Auto hören möchte, muss demnach die App über das Handy-Display bedienen, was laut Straßenverkehrsordnung nicht statthaft ist.

Ich selbst habe die hr1-App nach einem Test wieder deinstalliert und setze unterwegs weiter auf Receiver Radio, Radio.de und TuneIn Radio. Receiver Radio arbeitet mit der Airable-Datenbank und demnach mit dem aktuell besten Internetradio-Verzeichnis auf dem Markt.