Radio livelive offiziell on air (Foto: Radio livelive)
Radio livelive offiziell on air (Foto: Radio livelive)

Radio livelive startet reguläres Programm

Radio livelive hat heute früh um 6 Uhr seinen regulären Sendebetrieb aufgenommen. Schon seit Anfang November ist das Programm im Großraum Kiel über DAB+ im Kanal 5A zu empfangen. Die Testsendungen via Internet wurden schon im Frühjahr – damals noch unter dem Namen Antenne Holstein – aufgenommen.

Radio livelive zeichnet sich durch eine sehr große Musikrotation aus, wie man sie heutzutage nur noch bei wenigen Hörfunkprogrammen findet. Dafür hinterließ der Sender am ersten Tag redaktionell nicht den besten Eindruck. So wurden Beiträge nicht nur im Laufe des Tages, sondern sogar innerhalb der gleichen Sendung wiederholt.

Ich bin gespannt, wie sich das Programm weiter entwickelt. Das Engagement der Berliner LiveLive Media GmbH, die hinter dem Sender steht, ist in jeden Fall mutig. Es könnte durchaus schwierig werden, sich ohne UKW-Frequenz auf dem für private Programmanbieter so wichtigen Werbemarkt durchzusetzen.

Kiel kann mehr Radiovielfalt gebrauchen

Kiel kann in jedem Fall etwas mehr Radiovielfalt gut gebrauchen. Als ich zu Pfingsten in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt war, waren die aus Dänemark einstrahlenden Programme der einzige Lichtblick auf der UKW-Skala. Noch langweiliger war das Angebot auf DAB+.

Mittlerweile trägt das terrestrische Digitalradio dazu bei, dass es auch im hohen Norden eine größere Programmvielfalt als noch vor wenigen Monaten gibt. So gehört der Großraum Kiel zu den Regionen, in denen der zweite bundesweite DAB+-Multiplex bereits auf Sendung ist.

Im lokalen Kieler Multiplex wurde mit Krix FM sogar ein Programm, das ich zu Pfingsten noch empfangen habe, wieder abgeschaltet. Dafür stehen insgesamt drei Spartenkanäle von Nordic Radio in den Startlöchern. Der Veranstalter hat aber noch keinen Starttermin bekanntgegeben.