Gold FM sendet im Süden von Gran Canaria (Foto: Gold FM)
Gold FM sendet im Süden von Gran Canaria (Foto: Gold FM)

Coast FM, Gold FM und Radio Brian: Drei englische Programme auf Gran Canaria

Als ich vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal auf Gran Canaria war. gab dort es mit Sun Radio, Mix 101 FM Radio, Live Radio Rondo und Radio Einstein vier deutschsprachige Radiostationen. Auch Holland FM Gran Canaria war damals schon auf Sendung. Englischsprachige Hörfunkstationen waren im Raum Playa del Ingles und Maspalomas aber noch nicht zu empfangen.

Gold FM: Zweites Programm von Holland FM

Mittlerweile sind gleich drei englischsprachige Programme auf Gran Canaria zu hören, wie ich während des Tagesausflugs auf die Insel festgestellt habe. Bekannt war mir bereits Gold FM Canarias, zumal dieses Programm auch im DAB+-Multiplex auf Gran Canaria vertreten ist (wobei der DAB+-Sender derzeit abgeschaltet ist).

Was mir noch nicht bekannt war: Hinter Gold FM steckt der Betreiber von Holland FM Gran Canaria. Analog ist das Programm auf UKW 103,8 MHz zu empfangen. Vornehmlich wird der Raum Playa del Ingles und Maspalomas versorgt. Mir ist aber auch der Empfang im Süden von Fuerteventura gelungen.

Abseits des terrestrischen Sendegebiets ist Gold FM über einen Livestream im Internet zu empfangen. Dieser war zuletzt leider nicht immer ganz zuverlässig, was sogar dafür gesorgt hatte, dass Airable den Sender aus seiner Datenbank gelöscht hatte. Ich habe die Wiederaufnahme veranlasst.

Coast FM sendet auch auf DAB+ und Kurzwelle (Foto: Coast FM)
Coast FM sendet auch auf DAB+ und Kurzwelle (Foto: Coast FM)

Coast FM sendet für mehrere Inseln

Als zweites englischsprachiges Programm sendet Coast FM auf Gran Canaria. Diese Station ist ähnlich wie das deutschsprachige Radio Europa auf mehreren Kanaren-Inseln aktiv. Neben Gran Canaria sendet Coast FM auch auf Teneriffa.

Der Sender auf Lanzarote, der auch den Norden von Fuerteventura abdecken soll, war in den vergangenen Wochen inaktiv, soll aber auf 87,9 MHz reaktiviert werden. Auf Gran Canaria versorgt Coast FM auf 102,3, 102,6 und 103,0 MHz die Region vom Inselflughafen bis nach Mogan. In Puerto de Mogan ist auch die eigentlich für den Süden von Teneriffa gedachte Frequenz 102,5 MHz zu hören.

Neben Teneriffa sendet Coast FM auch in Puerto Rico mit kleiner Leistung über DAB+. Mir war diese Ausstrahlung unbekannt. In Playa del Ingles und in Puerto de Mogan konnte ich die Sendungen nicht aufnehmen. Am Januar soll die Strahlungsleistung erhöht werden. Abseits der UKW- und DAB+-Sendegebiete kann Coast FM via Livestream im Internet empfangen werden. DXer kennen das Programm außerdem von der Kurzwelle.

Bei Radio Brian moderiert der Computer (Foto: Radio Brian)
Bei Radio Brian moderiert der Computer (Foto: Radio Brian)

Radio Brian sendet nur über Antenne

Als weiteres Programm ist in Playa del Ingles, Maspalomas und Umgebung Radio Brian zu empfangen. Gesendet wird auf 96,8 MHz. Als Besonderheit kamen die Moderationen zumindest während meines Aufenthalts im Sendegebiet aus dem Computer. Das klang etwas ungewöhnlich. Als Sendezeit wird 8 bis 24 Uhr angegeben. Ob der Sender nachts wirklich abgeschaltet wird, ist mir nicht bekannt.

Leider hat Radio Brian weder eine Webseite, noch einen Livestream. Auf Anfrage, warum man nicht auch über Internet zu empfangen ist, teilte der Sender mit, es sei teuer und aufwändig genug, über UKW in der Luft zu bleiben. Auf der anderen Seite verursacht ein Stream ja nur sehr geringe Mehrkosten, sodass die Begründung nicht ganz nachvollziehbar ist.