Rückflug am Samstag (Foto: SmartPhoneFan.de)
Rückflug am Samstag (Foto: SmartPhoneFan.de)

Rückflug (fast) wie geplant

Eigentlich habe ich mich in Costa Calma mittlerweile richtig gut eingelebt. Lust auf Coronesien – früher auch als Deutschland bekannt – habe ich aufgrund der aktuellen Umstände noch weniger als gar nicht. Und in der Tat hatte ich darüber nachgedacht, meinen Aufenthalt auf der Insel zu verlängern.

Auf der anderen Seite muss ich in Deutschland in den kommenden Wochen einiges organisieren und wenn ich ohnehin weit vor Weihnachten zurückreisen müsste, kann ich das auch wie geplant machen. Schließlich ist der Rückflug ja auch schon bezahlt.

Vorbildliche Arbeit von Schauinsland Reisen

Condor hat alle Flüge auf die Kanarischen Inseln und zurück ausgesetzt. Mein Rückflug ist aber mit TUIfly geplant. Für heute hatte ich mir vorgenommen, zu recherchieren, ob der Flug wie geplant stattfindet. Die Arbeit hat mir dankenswerterweise der Reiseveranstalter Schauinsland Reisen abgenommen.

Als ich am Dienstagabend vom Lanzarote-Ausflug zurückkam, fand ich in meinem Hotelzimmer einen Umschlag vor, der Details zu Änderungen für den Rückflug enthielt. Diese Änderungen sind wiederum höchsterfreulich. Ich muss nicht – wie ursprünglich geplant – auf Teneriffa umsteigen. Stattdessen habe ich nun einen Direktflug nach Frankfurt am Main.

Rückflug mit gemischten Gefühlen

Wirklich begeistert bin ich von der Rückreise nicht. Damit meine ich nicht das Urlaubsende, sondern eher die aktuellen Zustände in Deutschland. Während man hier auf den Kanaren abseits der Maskenpflicht innerhalb von Ortschaften ein halbwegs normales Leben hat, kann davon in Deutschland Corona-bedingt auf vermutlich nicht absehbare Zeit keine Rede mehr sein.

Keine Freunde treffen, keine Restaurant-Besuche, schon gar keine Ausflüge (die im Herbst und Winter allerdings ohnehin nicht wirklich Spaß machen)… Das sind irgendwie Aussichten, als ob man auf seine eigene Beerdigung fährt. Hätte ich keine Verpflichtungen, die in der nächsten Zeit meine Anwesenheit in Deutschland erfordern, so würde ich einfach hier bleiben. Das geht zwar auf die Dauer ins Geld. Man hat aber wenigstens eine vernünftige Lebensqualität.