Seit fast einem Vierteljahrhundert ist Mix Radio auf Gran Canaria auf Sendung. Es ist damit der älteste deutschsprachige Programmveranstalter, der ohne Unterbrechungen im Raum Playa del Ingles und Maspalomas auf Sendung ist. Das Studio befindet sich im Edificio Mercurio in Playa del Ingles.
2007 habe ich Mix Radio besucht. Damals zeigte mir Pit Sasse, der viel zu früh verstorbene Gründer des Senders, stolz Studio und Sender. Damals wurde das Programm vom Edificio Mercurio aus auf 101,0 MHz ausgestrahlt. Mittlerweile wurde die Frequenz in 101,1 MHz geändert.
Als der Mitbewerber Sands FM vor vielen Jahren den Sendebetrieb eingestellt hatte, übernahm Mix 101 FM Radio, wie das Programm damals noch hieß, die beiden Sands-FM-Sendeanlagen. Diese arbeiten auf 104,8 MHz und wurden vor Sands FM bereits von Sun Radio genutzt (damals auf 93,0 und 93,5 MHz).
Ein Sender ist weg
Sun Radio und Sands FM waren die deutschsprachigen Programme im Süden von Gran Canaria mit der größten technischen Reichweite. Der Empfang war vom Flughafen Las Palmas bis nach Mogan möglich. Dieses große Sendegebiet hatte plötzlich auch Mix Radio, das neben 101,1 MHz nun auch auf 104,8 MHz zu hören war.
Als ich am vergangenen Dienstag auf Gran Canaria, war, habe ich recht schnell festgestellt: Im Osten der Insel ist Mix Radio auf 104,8 MHz mittlerweile nicht mehr auf Sendung. Der Sender am Standort Tabaibas wurde vom spanischen Sportsender UD Radio übernommen. Während der RDS-PS-Code entsprechend geändert wurde, verrät der Radiotext noch, dass es sich um den früheren Sender von Mix Radio handelt.
Das erklärt, warum es mir – anders als bei meinem letzten Aufenthalt auf Fuerteventura im Januar 2016 – nicht gelungen ist, Mix Radio auf 104,8 MHz in Costa Calma zu empfangen. Lediglich am Mirador del Risco de las Peñas und im äußersten Süden von Fuerteventura konnte ich das Programm auf 101,1 MHz hören. Südlich von Morro Jable klappt das ganz gut. Weiter nördlich stören andere Programme auf der gleichen Frequenz, sodass der Empfang schwieriger ist.
Mix Radio im Südwesten weiter auf 104,8 MHz
Wie sich im weiteren Verkauf des Aufenthalts auf Gran Canaria gezeigt hat, ist Mix Radio aber weiterhin neben 101,1 MHz auch auf 104,8 MHz zu hören. Der Sender in Arguineguin, der die Region zwischen Puerto Rico und Mogan abdeckt, überträgt weiterhin das Programm der deutschsprachigen Welle aus Playa del Ingles.
Einerseits finde ich es schade, dass Mix Radio sein großes Sendegebiet aufgegeben hat. Die hohe technische Reichweite war ein Alleinstellungsmerkmal der deutschsprachigen Hörfunkprogramme auf Gran Canaria. Auf der anderen Seite gibt es in der Gegend, in der das Programm jetzt nicht mehr empfangen werden kann, praktisch keine deutschsprachigen Hörer – wenn man einmal von der An- und Abreise zum Flughafen absieht.
Löblich ist, dass der Sender für den Südwesten von Gran Canaria beibehalten wurde. Programme wie Radio Primavera, Radio Bambustrommel und Radio Europa sind dort nämlich nicht zu empfangen. In einem weiteren Beitrag gibt es eine Übersicht zu den deutschsprachigen Radiostationen auf den Kanarischen Inseln.