Sendeanlagen oberhalb von Betancuria (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeanlagen oberhalb von Betancuria (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sender-Tour mit Frank und Frank

Gestern ging es auf Sender-Tour mit den Kollegen Frank und Frank von Hola FM. Dabei steuerten wir zunächst den Sender in Betancuria an, den ich noch nicht kannte. Von Betancuria aus wird unser Programm mit 600 Watt auf 93,7 MHz ausgestrahlt.

Der Senderstandort ist recht exponiert. So konnte ein Hobbyfreund Hola FM aus Betancuria sogar auf Lanzarote empfangen. Mich begrüßte die 93,7 MHz schon am Flughafen Fuerteventura, wo Hola FM früher nicht zu empfangen war. Dank der (mittlerweile gar nicht mehr so neuen) Frequenz ist das Programm nun durchgehend vom Flughafen bis südlich von Morro Jable zu empfangen.

Unendliche Weiten auf dem Weg nach Betancuria (Foto: SmartPhoneFan.de)
Unendliche Weiten auf dem Weg nach Betancuria (Foto: SmartPhoneFan.de)

Ausflug mit ernstem Hintergrund

War die Fahrt nach Betancuria ursprünglich nur als Ausflug geplant, so hatte der Trip doch noch einen ernsten Hintergrund bekommen. Auf der 93,7 MHz stand am Freitagabend plötzlich nur noch ein leerer Träger. Der für die Programmzuführung benötigte Internet-Zugang war ausgefallen.

Für den Internet-Zugang ist unser Kooperationspartner Onda Fuerteventura verantwortlich. Dort war man allerdings nicht so richtig motiviert, die Störung zu beheben. So haben wir die Internet-Versorgung mit einem mobilen Router wiederhergestellt, sodass Hola FM auf 93,7 MHz wieder zu empfangen ist.

Von Betancuria aus hat man abseits der Senderbesichtigung auch einen schönen Blick über weite Teile von Fuerteventura bis hinüber nach Lanzarote. West- und Ostküste sind gleichermaßen zu sehen, sodass sich die Anfahrt auch ausschließlich für die Aussicht lohnt.

Sendeanlagen oberhalb von Morro Jable (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeanlagen oberhalb von Morro Jable (Foto: SmartPhoneFan.de)

Weiterfahrt nach Süden

Als wir in Betancuria aufbrachen, war schon früher Nachmittag. Wir sind in der Casa de la Naturaleza in Vega de Río Palmas eingekehrt, bevor wir weiter nach Morro Jable gefahren sind. Unseren dortigen Senderstandort habe ich bereits im Januar 2016 kennengelernt. In der Zwischenzeit hat sich aber einiges verändert, sodass es interessant war, die Anlage in der aktuellen Konfiguration noch einmal zu sehen.

2016 hatten wir auf 95,5 MHz aus Morro Jable mit knapp 100 Watt gesendet. Zwischenzeitlich waren es 300 Watt. Aktuell sind es wiederum nur 15 Watt, da aufgrund eines Defekts ein Reservesender on air ist. Umso erstaunlicher finde ich, dass die 95,5 MHz dennoch bis zur Inselmitte zu empfangen ist.

Sonnenuntergang über dem Süden von Fuerteventura (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonnenuntergang über dem Süden von Fuerteventura (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sonnenuntergang über dem Atlantik

Ein Highlight des Tages war zweifellos auch der Sonnenuntergang über dem Atlantik, den wir über den Dächern von Morro Jable genießen konnten. Als wir wieder in Costa Calma ankamen, war es schon etwa 20.30 Uhr. Ich bin dann noch in einer Pizzeria eingekehrt. Damit ging der Samstag auf Fuerteventura dann auch zu Ende.