Sender Hühnerspiel im Schnee (Foto: RAS)
Sender Hühnerspiel im Schnee (Foto: RAS)

35 DAB+-Programme vom Hühnerspiel in Südtirol

In den 80er Jahren nutzte das legendäre Radio den Südtiroler Berg Hühnerspiel als Senderstandort. Das Hühnerspiel liegt nur wenige Kilometer südlich des Brennerpasses. Radio C war auf UKW 101,1 MHz und später auf 104,5 MHz bis nördlich der fränkischen Alb im Autoradio zu empfangen.

Im Januar hatte die Rundfunk Anstalt Südtirol (RAS) den Standort Hühnerspiel für die Ausstrahlung von Hörfunkprogrammen reaktiviert. Damals wurde eines der beiden DAB+-Ensembles der RAS im Kanal im Kanal 10B aufgeschaltet. Nur wenige Tage später wurde bekannt, dass das Programmangebot noch ausgebaut werden soll.

Jetzt ist es soweit und vom Hühnerspiel werden 35 Hörfunkprogramme in digitaler Qualität ausgestrahlt. Neben dem RAS-Multiplex im Kanal 10B und dem zweiten RAS-Mux im Kanal 10D wird auch das DABMEDIA-Programmpaket im Kanal 10C verbreitet.

Empfang bis nach Bayern und Baden-Württemberg

Die 1,6 kW starken Sender auf dem 2748 Meter hohen Hühnerspiel sind in erster Linie gedacht, um Versorgungslücken im Bereich Brenner, Pflersch und Jaufental zu schließen. Die RAS weißt aber darauf hin, dass auch das Nordtiroler Wipptal bis Innsbruck versorgt wird.

Vereinzelt kann DAB+ vom Hühnerspiel auch an exponierten Orten in Baden-Württemberg und Bayern empfangen werden. Das ist nicht ungewöhnlich, denn ich konnte ja im Sommer beispielsweise auf dem Brocken im Harz DAB+-Programme von Berlin bis Bayern empfangen, um nur ein Beispiel zu nennen.

ORF in Nordtirol digital

Kurios: Obwohl sich der Österreichische Rundfunk nach wie vor dem terrestrischen Digitalradio verweigert, ist er in Teilen Nordtirols inklusive der Landeshauptstadt Innsbruck nun dank der Sendeanlage auf dem Hühnerspiel über DAB+ zu hören.

Was im Januar noch nicht bekannt war ist die geplante und jetzt erfolgte Aufschaltung des DABMEDIA-Multiplexes am Standort Hühnerspiel. In diesem Programmpaket funken 13 Südtiroler Privatradios, die nun auch bis nach Innsbruck in digitaler Qualität zu empfangen sind:

  • Radio 2000
  • Radio Gherdeina
  • Radio Edelweiss
  • Radio Grüne Welle
  • Radio Sacra Famiglia
  • Radio Tirol
  • SÜDTIROL 1
  • Radio Dolomiti
  • ERF Südtirol
  • StadtRadio Meran
  • Radio Maria Südtirol
  • Radio Holiday
  • Die Antenne