Absolut Bella seit Montag über DAB+ (Foto: Absolut Radio)
Absolut Bella seit Montag über DAB+ (Foto: Absolut Radio)

Absolut Bella: Kult-Schlager und Evergreens

Seit Montag ist der zweite bundesweite DAB+-Multiplex am Start. Zu den Programmen, die der Plattformbetreiber Antenne Deutschland selbst beisteuert, gehört Absolut Bella. Dieses Programm wurde in den vergangenen Jahren bereits als Webradio verbreitet.

Mit dem Start auf DAB+ überraschte Absolut Bella: Aus einem fast reinen Schlagerradio ist ein Mix aus Kult-Schlagern, Oldies und Evergreens geworden. Es handelt sich also nicht um das dritte überregionale private Schlagerradio neben Schlagerparadies und B2, sondern um ein Programm, das durch ein eigenes Format punktet.

Rechtzeitig vor dem terrestrischen Sendestart wurden stündliche Nachrichten eingeführt. Hin und wieder, aber noch nicht regelmäßig, gibt es morgens auch schon moderierte Sendungen. Nach dem Umzug der Absolut-Radio-Programme ins neue Sendezentrum nach Garching ist mit einem Ausbau der moderierten Sendungen zu rechnen.

Gefälliger Mix mit nervenden Ausreißern

Was ich im Vorfeld am allerwenigsten erwartet hätte: Absolut Bella gefällt mir – weitgehend zumindest. Roberta Flack, Mike Batt, James Taylor und Adriano Celentano kann man sich gut anhören. Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend werden wach.

Auch mit Michael Holm, Wolfgang Petry und Nena komme ich klar. Bei den Höhnern und den Kolibris hört es dann allerdings auf. Diese Mallorca-Kampfschlager-Interpreten wirken wie Fremdkörper und passen auch nicht so recht ins sonstige Programm.

Absolut Bella wäre ohne aktuelle Schlager- und Discofox-Titel ein wirklich tolles Programm mit einer Musikfarbe, die vielleicht so ein bisschen an das alte Radio Luxemburg der 70er und 80er Jahre erinnert. Bleibt zu hoffen, dass das Musikprogramm noch optimiert wird – spätestens mit dem Umzug in die neuen Studios.