Apple Watch Series 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Watch Series 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple Watch Series 3 unter watchOS 7 läuft nicht immer rund

Kaum hatte Apple die watchOS-Version 7 veröffentlicht, gab es von Besitzern der Apple Watch Series 3 Kritik. Nutzer beklagten unkontrollierte Neustarts, Systemabstürze und andere Instabilitäten bei der Uhr.

Ich konnte diese Probleme zunächst gar nicht nachvollziehen. Meine Apple Watch Series 3 lief auch unter watchOS 7 einwandfrei. Mit watchOS 7.01 hatte dann auch ich gelegentlich Probleme. So richtig scheint die mittlerweile betagte Handy-Uhr mit der aktuellen Firmware nicht mehr zurechzukommen.

Neustarts und Apple-Logo

Auch ich hatte plötzlich mit unkontrollierten Neustarts zu tun. Einmal blieb der Boot-Vorgang sogar auf dem Apple-Logo hängen. Durch mehrere erzwungene Reboots (gleichzeitiges Drücken der Taste und der digitalen Krone) lief die Apple Watch Series 3 wieder.

In den vergangenen Tagen gab es keine Probleme mehr, aber ein Garant der Zuverlässigkeit ist meine Apple Watch wohl nicht mehr. Ich werde das – auch nach den nächsten watchOS-Updates weiter im Auge behalten.

Neukauf erst 2021 geplant

Eine neue Apple Watch will ich mir eigentlich erst im kommenden Jahr zulegen. watchOS 8 wird meine Uhr wohl nicht mehr bekommen, der Akku ist in zwölf Monaten logischerweise noch ein bisschen schlechter als heute. So gesehen ist das wohl der perfekte Zeitpunkt für einen Neukauf.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Ich habe großes Interesse daran, dass die schon vorhandene Uhr noch ein Jahr durchhält. Ob das klappt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.