FRITZ!OS 7.21 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)
FRITZ!OS 7.21 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)

FRITZ!Box 7590: FRITZ!OS 7.21 installiert

Schon in der vergangenen Woche hatte AVM die FRITZ!OS-Version 7.21 für die FRITZ!Box 7590 veröffentlicht. Es handelt sich eher um ein Wartungs-Update, denn FRITZ!OS 7.20 war für dieses Router-Modell schon zuvor verfügbar.

Ich habe das Update gestern auf beiden FRITZ!Boxen installiert. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen. Dafür muss ich feststellen, dass das automatische Routen verbundener Geräte auf den jeweils besten WLAN-Zugangspunkt im Heimnetz nicht immer zuverlässig funktioniert.

WLAN-Radio macht Netzwerk-DX

Mein Hama-WLAN-Radio vom Typ DIR3100, das ich in der Küche im Einsatz habe, zeigte nach den Updates nur noch sehr schwachen WLAN-Empfang an. Offenbar war es in der FRITZ!Box im zwei Stockwerke entfernten Büro eingebucht.

Der Router im Büro war früher als das baugleiche Gerät in der Wohnung wieder betriebsbereit. Seltsam ist aber, dass der Empfänger nicht den WLAN-Zugangspunkt gewählt hat, der sich direkt im Nachbarraum befindet: der FRITZ!Repeater 3000.

Mobile Apple-Geräte am besten kompatibel

Die besten Erfahrungen habe ich im AVM-Mesh-Netzwerk mit iPhone und iPad gemacht. Das heißt aber nun nicht, dass Apple-Geräte im FRITZ!WLAN generell toll sind. Für mein MacBook Pro betreibe ich sogar einen separaten Access Point von Netgear, da das Notebook mit dem AVM-WLAN überhaupt nicht zurechtkommt.

Besser als früher funktioniert die Mesh-Verbindung mit Android-Smartphones, wie die Erfahrungen mit meinen Samsung Galaxy S20 Ultra zeigen. Allein die Tatsache, dass ich für das MacBook ein separates Netz brauche, zeigt aber, dass die hochgelobte AVM-Technik nicht optimal läuft.