iPhone XS Max in der Raxfly-Halterung (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max in der Raxfly-Halterung (Foto: SmartPhoneFan.de)

Neue Autohalterung fürs Handy von Raxfly

Meine vor einigen Jahren in Dubai gekaufte Auto-Halterung für Smartphones hat ihren Geist aufgegeben. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann und wo das war. Zuhause brauche ich die Halterung nicht und in den USA hat man in der Regel Apple CarPlay und/oder Android Auto im Mietwagen, sodass man das Handy irgendwo hinlegen kann.

In Europa oder Afrika hatte ich Apple CarPlay und/oder Android Auto noch nie in einem Mietwagen. Unabhängig davon, dass ich das ziemlich traurig finde, ist es aber somit erforderlich, dass man das Handy für die Navigation stets im Blick hat. Also musste vor der Reise nach Rhodos eine neue Halterung her.

Knapp 15 Euro bei Amazon

Meine Wahl fiel schließlich auf die Raxfly Handyhalterung, die ich für knapp 15 Euro bei Amazon gekauft habe. Kaufentscheidend waren die zahlreichen und fast ausschließlich positiven Bewertungen. Ich habe die Halterung in den Lüftungsschlitzen meines Mietwagens verankert und betreibe darin mein Apple iPhone XS Max.

Die Halterung macht das, was sie soll. Das Smartphone ist sicher und in meinem Blickfeld untergebracht und wird über die Lüftung gekühlt, sodass es trotz sommerlicher Temperaturen auf Rhodos nicht aussteigt. Das kenne ich von Halterungen, die an der Windschutzscheibe angebracht werden, auch anders.

Lightning-T-Stück funktioniert

Bereits vor einigen Jahren habe ich mir ein Lightning-T-Stück zugelegt. Damit kann ich den iPhone-Akku aufladen und parallel den kabelgebundenen Audioausgang nutzen. Mein Mietwagen auf Mauritius konnte damit seinerzeit nichts anfangen. Der Line-Eingang des Autoradios erkannte das Audiosignal nicht.

Hier auf Rhodos funktioniert das besser. So kann ich Webradio und Podcasts über das Autoradio hören, das vom iPhone gespeist wird. Parallel kann ich mit dem iPhone navigieren, ohne dass der Akku leer wird. Wünschenswert wäre es dennoch, dass künftige Mietwagen auch in Europa zumindest Bluetooth-Anbindung fürs Handy bieten, wenn schon nicht Apple CarPlay oder Android Auto.