Blick aus Kamiros Richtung Symi und Kleinasien (Foto: SmartPhoneFan.de)
Blick aus Kamiros Richtung Symi und Kleinasien (Foto: SmartPhoneFan.de)

Inselumrundung komplett

Heute habe ich die Inselumrundung auf Rhodos komplett gemacht. Den  Süden und Südwesten habe ich ja bereits am Sonntag kennengelernt. Gestern bin ich Richtung Osten und Nordosten bis zur Inselhauptstadt gefahren. Gefehlt hat bisher noch der Norden und Nordwesten und genau dort war ich heute.

Zuerst habe ich heute früh aber die Autovermietung gesucht, bei der ich am Samstag meinen Mietwagen bekommen habe. Das war gar nicht so einfach, denn auf den Unterlagen des Unternehmens gibt es – zumindest in lateinischen Buchstaben – keine Anschrift.

Die Mietwagen-Station ist nicht direkt am Flughafen und am Samstagmorgen muss ich ohnehin sehr früh los, da mein Rückflug schon für 8 Uhr angesetzt ist. Da bleibt keine Zeit, um noch lange die Abgabestation für das Auto zu suchen.

Nachdem ich die Firma gefunden hatte, habe ich mir für die Nacht von Freitag auf Samstag auch gleich noch ein Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe gegönnt. Von Kiotari aus wäre ich rund eine Stunde lang unterwegs. Das muss mitten in der Nacht nicht sein.

Ruinen von Kamiros (Foto: SmartPhoneFan.de)
Ruinen von Kamiros (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zwischenstopp am Theologos Beach

Heute hatte auch mit dem Wetter im Norden von Rhodos Glück. Blauer Himmel, nur wenige harmlose, weiße Wölkchen, allerdings teilweise recht windig. Das wiederum machte sich als natürliche Klimaanlage bei rund 30 Grad Außentemperatur sehr gut.

Am Strand von Theologos legte ich einen Zwischenstopp ein. Hier gönnte ich mir nicht nur etwas zu trinken. Ich genoss auch die Aussicht auf die griechische Insel Symi und auf die türkische Küste. Symi liegt nur neun Kilometer vor der türkischen Küste und wäre bei einem längeren Rhodos-Aufenthalt ein interessantes Ziel für einen Tagesausflug. Angebote für solche Trips gibt es im Hafen von Rhodos (Stadt).

Berglandschaft im Nordwesten von Rhodos (Foto: SmartPhoneFan.de)
Berglandschaft im Nordwesten von Rhodos (Foto: SmartPhoneFan.de)

Besichtigung in Kamiros

Von Theologos aus fuhr ich Richtung Westen weiter, wo ich in Kamiros den nächsten längeren Stopp einlegt habe. Es handelt sich um eine von drei Städten des antiken Rhodos. Ausgrabungen brachten Ruinen der um 1000 vor Christus ins Leben gerufenen Stadt zu Tage. Das habe ich mir in Ruhe angesehen.

Von der historischen Stadt aus, die etwas erhöht über der Küste liegt, hat man nochmals einen schönen Blick über die Küste, über das Meer und bis hinüber nach Symi und Kleinasien. Weiter westlich kommt unter anderem Alimia, eine weitere griechische Insel, die allerdings nicht ständig bewohnt ist, zum Vorschein.

Kritinia Castle (Foto: SmartPhoneFan.de)
Kritinia Castle (Foto: SmartPhoneFan.de)

Tagesabschluss am Kritinia Castle

Nun wollte ich noch zum Kritinia Castle im äußersten Nordwesten von Rhodos. Imposant erhebt sich die historische Johanniterburg über dem Meer. Die Burg ist weithin sichtbar und schon die An- und Abreise durch traumhaft schöne Berglandschaften auf der einen Seite bzw. direkt am Mittelmeer auf der anderen Seite möchte ich nicht missen.

Die Burg kann kostenlos besichtigt werden. Ein Kassenhäuschen existiert zwar am Eingang noch. Es ist aber unbesetzt. In unmittelbarer Nähe gibt es ein kleines Café. Allerdings stand die Sonne schon sehr tief und es war höchste Zeit, wieder Richtung Hotel zu fahren. Dabei lernte ich auf dem Weg noch das kleine Bergdorf Siana kennen, wo sich auch ein längerer Besuch lohnen würde.

Nun war es nicht mehr weit nach Monolithos, wo ich bereits am Sonntag war. Nun fuhr ich auf bereits bekanntem Weg zurück zum Abendessen bzw. ins Hotel. Mit dem Supercup-Spiel des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund, das ich gerade nebenbei über das Apple iPad Pro 10.5 auf DAZN verfolge, lasse ich den Mittwoch auf Rhodos ausklingen.

Blick von Rhodos Richtung Symi und Kleinasien im Video