Nile FM mit RDS im Autoradio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Nile FM mit RDS im Autoradio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Ägypten, Israel, Nordzypern: UKW-DX auf Rhodos

Als ich gestern Nachmittag den südlichsten Punkt von Rhodos angesteuert hatte, war mir noch nicht bewusst, dass sich meine Pläne fast für den Rest des Tages komplett ändern würden. Dann aber hörte ich im Autoradio auf UKW 104,2 MHz das Programm von Nile FM aus Ägypten.

 

Das weckte mein Interesse. Ich fuhr oberhalb von Macheria zu einer exponierten Stelle. Ein kleiner Weg führte den Berg hinauf. Hier sollten die Empfangsbedingungen recht gut sein.

In der Tat gab es auf 105,0 MHz den nächsten DX-Erfolg. Hier war Bayrak International Radio, das englischsprachige Programm des Rundfunks aus Nordzypern zu empfangen.

 

Viele Programme aus Israel

Besonders viele Programme waren aus Israel zu empfangen. Leider stand auf vielen Frequenzen nur ein leerer Träger – offenbar dem Feiertag Jom Kippur geschuldet. Ein Beispiel dafür ist Radio Lev Hamedina, das ich auf 91,0 MHz empfangen konnte.

 

Das arabischsprachige Radio Nas, das laut seiner Domain-Endung aus Palästina und nicht aus Israel sendet, hat sich von diesem jüdischen Feiertag freilich nicht beeindrucken lassen und war auf 103,3 und 107,8 MHz mit dem regulären Programm zu empfangen.

 

Überblick zu DX-Empfängen am 28. September 2020 auf Rhodos

  • 88,5 MHz – Kan Reka (Israel)
  • 90,8 MHz – Kan Moreshet (Israel)
  • 91,0 MHz – Radio Lev Hamedina (Israel)
  • 91,3 MHz – Radio Kan Kol Hamusica (Israel)
  • 92,3 MHz – Makan (Israel)
  • 95,0 MHz – Kan Bet (Israel)
  • 95,5 MHz – Kan Bet (Israel)
  • 96,6 MHz – Galai Zahal (Israel)
  • 97,0 MHz – Radio Darom (Israel)
  • 97,8 MHz – Kan Gimmel (Israel)
  • 98,8 MHz – Fala FM (Arabisch, Herkunft unbekannt)
  • 99,3 MHz – Malan (Israel)
  • 99,8 MHz – Galgalatz (Israel)
  • 100,7 MHz – Kan Moreshet (Israel)
  • 101,5 MHz – Radio Darom (Israel)
  • 101,8 MHz – Kan Reka (Israel)
  • 102,0 MHz – Bayrak Radyosu (Nordzypern)
  • 102,9 MHz – TRT Radio 3 (Türkei)
  • 103,3 MHz – Nas Radio (Palästina)
  • 104,2 MHz – Nile FM (Ägypten)
  • 105,0 MHz – Bayrak International Radio (Nordzypern)
  • 107,8 MHz – Nas Radio (Palästina)

Wäre ich der arabischen Sprache mächtig, dann hätte ich noch viele andere Stationen identifizieren können, die leider keine RDS-Kennung ausgestrahlt haben oder für die Decodierung des RDS-Codes zu schwach empfangen wurden.

Tropo oder Normalempfang

Ich gehe davon aus, dass wir gestern troposphärische Überreichweiten hatten. Dass die Programme aus Ägypten, Israel, Nordzypern und Palästina immer auf Rhodos zu hören sind, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem Nile FM und Bayrak International Radio habe ich auf während der Autofahrt in zum Teil beachtlicher Qualität beobachtet.

Diese Programme sind für Rhodos-Urlauber ein echter Mehrwert, sofern sie halbwegs regelmäßig zu empfangen sind. Lokale Programme in englischer oder gar deutscher Sprache gibt es auf Rhodos nämlich nicht.