o2 ist im Vergleich zu Telekom und Vodafone spät dran mit 5G. Heute hat die Telefónica-Marke angekündigt, dass es ab 3. Oktober losgehen soll. Gestern hatte das Unternehmen bereits einen Test gefahren, den ich eher zufällig mitbekommen hatte.
Ich habe sofort reagiert und die kostenlose 5G-Option zu meinen o2-Free-Unlimited-Max-Tarif hinzugebucht. Wenige Minuten später kam bereits die Bestätigung per E-Mail und SMS. Würde ich mich im Bereich der 5G-Versorgung von Telefónica aufhalten, so könnte ich den neuen Netzstandard somit wohl nutzen.
Offizieller Vermarktungsstart am 6. Oktober
Für meinen Vertrag im o2 Free L Boost bekam ich die 5G-Option noch nicht angezeigt. Hier muss ich dann mit der Buchung wohl wirklich bis zum 6. Oktober warten. Die SIM-Karte befindet sich aber ohnehin im Apple iPhone XS Max, das keine Unterstützung für den 5G-Standard bietet.
Der o2 Free Unlimited Max wird im Samsung Galaxy S20 Ultra genutzt. Damit könnte ich den neuen Netzstandard demnach auch nutzen. Kompatibilitätsprobleme wie bei der Telekom sind nicht zu erwarten, da Telefónica 5G vorerst nur im 3600-MHz-Bereich anbietet, der mit allen 5G-tauglichen Endgeräten auf dem deutschen Markt funktioniert.
Wo funkt o2 5G in Frankfurt?
Wüsste ich, wo in Frankfurt am Main das 5G-Netz der Telefónica bereits verfügbar ist, würde ich versuchen, kurzfristig auszuprobieren, ob der neue Netzstandard im o2-Netz tatsächlich schon funktioniert. Wahrscheinlicher ist, dass ich den Test auf nach meinem Urlaub zu verschieben, der – Stand jetzt – übermorgen startet,