DAB+-Sender Gelnhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAB+-Sender Gelnhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zweiter DAB+-Bundesmux: SFN-Tests und offizielle Details

In dieser Woche gab es auch im Rhein-Main-Gebiet erste Testsendungen für den zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands. Dabei wurden auch mehrere Sendeanlagen parallel betrieben, um das Gleichwellennetz zu testen.

Gleichzeitig in Betrieb waren zeitweise die Sender Mainz-Kastel, Frankfurt am Main (Europaturm), Großer Feldberg/Taunus, Gießen (Dünsberg), Gelnhausen (Schnepfenkopf) und möglicherweise auch Fulda (Hummelskopf) im Kanal 9B. Ganz rund lief das Gleichwellennetz noch nicht.

Als der Sender in Gelnhausen alleine in Betrieb war, hatte ich sehr starken Empfang – wie vom Kanal 5C des ersten bundesweiten DAB+-Multiplexes gewohnt. Beim Parallelbetrieb mehrerer Standorte war der Empfang zwar ebenfalls gut, aber deutlich spürbar schlechter. Das ist derzeit noch nicht besorgniserregend, denn dafür ist der Testbetrieb ja da.

Gelnhausen zum Start mit dabei

Media Broadcast hat mittlerweile auch offiziell bekanntgegeben, welche Sendeanlagen zum offiziellen Sendestart, der voraussichtlich am 5. Oktober erfolgt, mit dabei sind. Alle hessischen Senderstandorte – so auch Gelnhausen – sind mit dabei.

Bereits beim Testbetrieb in dieser Woche deutete sich an, dass der Sender Gelnhausen startklar ist. Hier wurde nämlich nach den ersten Tests nicht mehr der in der Sendeanlage integrierte Test-Mux-Generator von Rohde & Schwarz genutzt. Stattdessen war der reguläre Multiplex (Ensemble “2. BMux Test”, einziger Kanal “Programm 1”) aufgeschaltet.

Am Donnerstagmorgen konnte ich erstmals auch im Kanal 5D den Test-Multiplex empfangen. Woher die Sendungen kamen, ist nicht bekannt. Naheliegend wäre der Standort Würzburg (Frankenwarte). Von dort müsste der Empfang aber stärker sein.