iOS 13.7 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 13.7 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Besser spät als nie: iOS 13.7 installiert

Apple hat iOS 13.7 und iPadOS 13.7 veröffentlicht, als ich gerade in Berlin war. Unterwegs installiere ich generell keine Firmware-Updates, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ja, in 99,9 Prozent aller Fälle ist das überhaupt kein Problem. Aber es gibt eben dieses Restrisiko, dass etwas schiefgehen kann. Dann unterwegs ohne funktionierendes Handy dazustehen, würde ich als vielleicht nicht ganz so lustig empfinden.

Ich bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind. Es ist Jahre her, als ich unterwegs ein iPhone auf eine gerade veröffentlichte neue Firmware updaten wollte. Aus dem iPhone wurde ein iBrick, das ich erst zuhause wiederherstellen konnte. Das war damals – wenn ich mich recht entsinne – auf der Rückreise von der International Broadcasting Convention (IBC) aus Amsterdam. Sprich: Ich war ohnehin auf dem Heimweg und der Ausfall dauerte nur wenige Stunden.

Bei einem mehrtägigen Berlin-Aufenthalt wäre das weniger lustig, zumal bei der iCloud-Datensicherung immer wieder einzelne Passwörter fehlen und ich auch Apps aus verschiedenen AppStores (Deutschland, USA etc.) verwende. Ob so ein eSIM-Profil den Werksreset überlebt? Auch das wollte ich nicht zwingend auf meinen Produktivgerät ausprobieren.

Update vergessen

Wieder zuhause angekommen habe ich die Updates von Apple schlicht vergessen. Heute früh zeigte das iPhone XS Max die Verfügbarkeit von iOS 13.7 an. Ungläubig schaute ich nach, ob ich diese Firmware-Version nicht längst installiert habe… und dann dämmerte es mir und ich spielte die neue Firmware ein.

Wenn ich schon einmal dabei war, habe ich auch iPadOS 13.7 auf meinem iPad Pro 10.5 installiert. Beide Aktualisierungen liefen problemlos und innerhalb weniger Minuten durch. Somit sind iPhone und iPad nun wieder auf dem aktuellen Stand.

Ich wäre startklar für iOS 14 und bin gespannt, ob wir auf der Apple-Keynote am kommenden Dienstag vielleicht wenigstens den Termin  für die Veröffentlichung erfahren. Auf einem iPhone 11 Pro teste ich das neue Betriebssystem schon seit Juli und ich muss sagen, dass das schon jetzt einen sehr guten Eindruck macht.