Netgear Nighthawk X6 R8000 (Foto: Amazon, Netgear)
Netgear Nighthawk X6 R8000 (Foto: Amazon, Netgear)

Netgear Nighthawk X6 R8000 bekommt OTA-Update

Seit einiger Zeit setze ich für die WLAN-Versorgung in Wohnung und Radio-Studio sowie auf dem Balkon wieder die beiden Netgear Nighthawk X6 R8000 anstelle einer FRITZ!Box 7590 und zweier FRITZ!Repeater von AVM ein. Hintergrund ist, dass mein MacBook Pro von Apple mit dem AVM-Netz nicht richtig zurechtkommt.

Die beiden Netgear-Router sind nicht mehr ganz aktuell und bieten beispielsweise kein Mesh-Netzwerk untereinander. Dennoch klappt das automatische Umbuchen der Geräte zwischen den beiden WLAN-Zugangspunkten recht gut, wie ich finde. Jetzt haben die Router ein Software-Update erhalten.

Netgear verbessert Komfort

Software-Updates bei Netgear waren früher etwas, was extrem genervt hat. Man musste die Installationsdatei immer manuell vom Server des Herstellers laden und auf dem Router installieren. Jetzt klappt das – ähnlich wie bei AVM – auch direkt über das webbasierte Administrations-Menü.

Dem Changelog zufolge hat Netgear eine neue Sprachdatei eingespielt, Fehler bereinigt und die Sicherheit erhöht. Das Update war innerhalb weniger Minuten erledigt. Neuerungen sind mir weder im Menü, noch bei praktischen Einsatz der Router aufgefallen.

Ein Feature fehlt noch

Was ich mir von Netgear noch wünschen würde, ist eine automatische Update-Funktion. Wenn AVM neue Software veröffentlicht, bekommt man das meistens mit. Das ist bei Netgear halt doch etwas anders. Hätte ich nicht eher zufällig das Konfigurationsmenü aufgerufen, dann wäre mir die Verfügbarkeit der Aktualisierung gar nicht bekannt.