Amazon Fire TV Stick 4K (Foto: Amazon)
Amazon Fire TV Stick 4K (Foto: Amazon)

VyprVPN funktioniert am Amazon Fire TV nicht mehr

VyprVPN ist seit vielen Jahren mein bevorzugter VPN-Dienst. Jetzt hätte ich den Service am Amazon Fire TV Stick 4K wieder einmal benötigt. Doch genau das hat nicht funktioniert, obwohl VyprVPN nach meinen Erfahrungen ansonsten immer sehr zuverlässig arbeitet.

Ich kann die App öffnen und den gewünschten VPN-Server auswählen. Die Verbindung kommt dann aber nicht zustande. Auf der Webseite VPN-Anbieter-Vergleich-Test.de stieß ich schließlich auf einen Hinweis, dem zufolge das Problem kein Einzelfall ist.

Dem Bericht zufolge gibt es neue Sicherheitszertifikate bei VyprVPN. Diese erfordern die aktuelle Version der App des VPN-Anbieters. Und genau diese steht wohl im Amazon App-Shop nicht zur Verfügung. Warum das so ist, weiß niemand so recht.

Sideloading ist die Lösung

Nun kann man bei den Fire TV Geräten die APK-Dateien auch sideloaden. Das war früher, als das Fire TV noch eine Set-Top-Box mit USB-Anschluss war, ganz einfach: APK-Datei auf den Stick kopieren, diesen an das Fire TV anschließen und die Datei ausführen. Fertig.

Die heutigen Streaming-Sticks haben leider keinen USB-Eingang mehr, sodass man ein bisschen tricksen muss. Da muss ich mich einlesen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ich brauche das einfach zu selten, um mir zu behalten, wie das funktioniert hat.

Auf die Schnelle bin ich einfach auf Cyberghost ausgewichen, das ich ebenfalls abonniert habe. Damit konnte ich die VPN-Verbindung problemlos nutzen. Nichtsdestotrotz sollten Amazon und Goldenfrog, der Betreiber von VyprVPN, das Problem einmal lösen und die aktuelle Version der App ganz offiziell verfügbar machen.