Apple AirPods Pro (Foto: teltarif.de)
Apple AirPods Pro (Foto: teltarif.de)

Apple: AirPods Pro mit Qualitätsproblemen

Die AirPods Pro von Apple sind seit nicht einmal einem Jahr auf dem Markt und schon beklagen zahlreiche Käufer Qualitätsmängel. Ein Kumpel hat davon schon vor einiger Zeit berichtet, jetzt ist mein linker AirPod Pro auch betroffen: Man hört ein unnatürliches Summen oder Rauschen, wenn man bei Telefonaten spricht, klingt die Stimme durch dieses Headset übersteuert und auch die Musikwiedergabe wird durch Nebengeräusche überlagert.

Nachdem in Foren auch zahlreiche andere Nutzer von diesem Effekt berichten, vermute ich, dass Apple hier ein richtig großes Problem hat. Möglicherweise tritt der Fehler früher oder später bei allen AirPods Pro auf. An ein Problem, das nur die Kopfhörer aus der allerersten Serie betrifft, glaube ich nicht. Mittlerweile berichten nämlich viele Kunden auch, dass auch der ausgetausche AirPod irgendwann den gleichen Fehler aufweist.

Austausch im Rahmen der Garantie

In meinem Fall ist der Defekt im Moment halb so wild. Apple schickt mit UPS ein Austauschgerät raus. Danach muss ich den vorhandenen AirPod Pro noch zurückschicken. Damit ist das Thema erst einmal durch. Allerdings bin ich mittlerweile sehr skeptisch, was die Zukunft meiner AirPods Pro angeht.

Wann scheppert auch der rechte AirPod Pro? Passiert das noch im Rahmen der Garantiezeit, die in meinem Fall in zweieinhalb Monaten endet? Fakt ist: Ich werde mich darauf einstellen müssen, dass diese nicht gerade preiswerten Headsets schon in wenigen Monaten nicht mehr nutzbar sein werden.

AirPods 1. Generation kaum noch nutzbar

Ich hatte seinerzeit auch die AirPods der 1. Generation gekauft. Diese klingen nach wie vor einwandfrei. Dafür ist der Akku nach 30 Minuten Telefonat leer. So langsam gewinne ich den Eindruck, dass man sich von kabellosen Apple-Headsets besser fernhalten sollte.

Ich würde mir wünschen, dass Bose einen Nachfolger der SoundSport Free auf den Markt bringt, der dann auch Nebengeräusche unterdrückt. Sieht man von dieser Einschränkung ab, so arbeiten die Bose-Headsets auch nach zweieinhalb Jahren noch einwandfrei.