Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

Abos: DAZN und Zattoo bleiben – Spotify und Amazon verschwinden

In den vergangenen Monaten habe ich zahlreiche Abonnements vorsorglich gekündigt. Nun kristallisiert sich allmählich heraus, auf welche Dienste ich tatsächlich verzichten kann. Umgekehrt stelle ich aber auch fest, welche Angebote ich weiterhin benötige.

So habe ich mich mittlerweile dafür entschieden, die Abonnements von DAZN und Zattoo zu behalten. DAZN zeigt künftig fast die komplette UEFA Champions League, die Europa League sowieso und ab 2021 laufen auch alle Sonntagsspiele der Bundesliga im Streamingdienst.

Erst seit einiger Zeit ist es zudem möglich, DAZN-Abonnement mit Mobilfunk-Prepaidguthaben zu bezahlen. Das habe ich bislang für Spotify genutzt. Künftig wandert das Geld zu DAZN, während ich Spotify bereits vergangene Woche auf das Free-Abo reduziert habe.

Zattoo bleibt IPTV-Referenz

Zattoo ist nach wie vor der beste legale IPTV-Dienst, wenn man sich die Mühe macht, das Abo in der Schweiz abzuschließen und über ein VPN mit schweizerischer IP-Adresse zu nutzen. Erst kürzlich wurde beispielsweise auch ORF III ins Portfolio aufgenommen. Den Dienst behalte ich.

Mein Amazon-Prime-Abonnement ist hingegen bereits seit einigen Wochen Geschichte. Dabei wird es auch bleiben, denn bislang vermisse ich ziemlich genau nichts. Die Kosten kann ich mir demnach sparen und des bleibt bei der Kündigung.

Sky schon im Mai verlängert

Bereits im Mai habe ich mein Sky-Abonnement wieder aufgenommen, das in einem Jahr allerdings massiv an Attraktivität verliert. Dann nämlich verliert der Pay-TV-Sender die Übertragungsrechte für die UEFA Champions League.

Künftig könnte demnach ein Sky-Bundesliga-Abo anstelle des Komplettpakets ausreichen. Den DFB-Pokal müsste ich im Radio hören und die österreichische Bundesliga würde ich verlieren. Das wäre nicht schön, aber zu verschmerzen, wenn ich dadurch größere Geldbeträge spare.