SWR3 stellt neue App vor (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
SWR3 stellt neue App vor (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

So will SWR3 das Radio der Zukunft einläuten

Seit Montag ist die neue App von SWR3 für Android und iOS verfügbar. Damit will der Sender das Radio der Zukunft einläuten. Optisch ist die Anwendung, in deren Mittelpunkt natürlich der Livestream der Servicewelle aus Baden-Baden steht, gut gelungen.

Als Besonderheit kann man innerhalb des Programms zurück- und auch wieder vorspulen, Titel durch andere Songs ersetzen und sogar Lieder liken, sodass sie in einer persönlichen Playlist erscheinen. Diese kann in einem separaten Menü aufgerufen werden.

Livestream ganz oben im Menü (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Livestream ganz oben im Menü (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Nachrichten, Podcasts & mehr

Jederzeit bekommt der Nutzer auch Zugriff auf die aktuellste Ausgabe der SWR3-Nachrichten. Dazu stehen die Podcasts zum Abruf bereit. Die Inhalte können auch zur Offline-Nutzung auf das Smartphone heruntergeladen werden.

Aktuelle Wetterberichte und Verkehrsmeldungen bekommen die Anwender ebenfalls und für Eilmeldungen bietet SWR3 einen Pushdienst an. Nicht zuletzt bietet die App auch Zugriff auf die Webchannels von SWR3 (Lyrix, Rock, Party, Gottschalk & Zöller, Das Fest).

Downloads über mobile Datenverbindungen können je nach Wunsch ein- und ausgeschaltet werden. Es fehlt aber die Möglichkeit, die Stream-Qualität individuell festzulegen. SWR3 bietet je zwei MP3- und AAC+-Streams an. Da wäre es schön, als Nutzer den für mich passenden manuell wählen zu können.

Webchannels und Playlist (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Webchannels und Playlist (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

CarPlay und Android Auto fehlen

Was ich absolut nicht verstehe ist die fehlende Unterstützung von Apple CarPlay und Android Auto. Die Entwickler wollen diese Features zwar noch nachliefern, dennoch darf im Jahr 2020 eigentlich keine neue Radio-App mehr veröffentlicht werden, der diese Features fehlen.

Ebenfalls unverständlich: SWR3 bietet auf seiner Webseite auch einen Video-Livestream an. In der App ist dieser jedoch nicht zu finden. Vor am Tablet oder Smart-TV macht es doch eigentlich Spaß, den Moderatoren bei der Sendung über die Schulter zu schauen.

Weiterer Nachteil: Viele der über die Livestreams hinausgehenden Funktionen sind nur innerhalb Deutschlands nutzbar. Das dürfte aber keine böse Absicht, sondern eher ein Urheberrechtsproblem sein, für das der Südwestrundfunk freilich nichts kann.

Aktuelle Nachrichten im Sofortzugriff (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Aktuelle Nachrichten im Sofortzugriff (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Radio der Zukunft?

Ist die App nun wirklich das Radio der Zukunft? Ja. Nein. Vielleicht. Ich weiß es nicht. Ich finde es gut, dass die App mehr bietet als nur den Stream des SWR3-Hauptprogramms. So macht die Installation – anders als bei vielen anderen Einzelsender-Apps – sogar Sinn.

Was mir gut gefällt, ist die Möglichkeit, praktisch alle aktuell relevanten Inhalte von SWR3 übersichtlich in einer App angeboten zu bekommen, auch wenn ich persönlich Podcasts lieber über einen Podcatcher höre, was natürlich Geschmacksache ist.

Alle SWR3-Podcasts im Überblick (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Alle SWR3-Podcasts im Überblick (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Individualisiertes Radioprogramm noch in den Kinderschuhen

Die Möglichkeit, im Radioprogramm zu spulen, Songs in einer eigenen Playlist zu speichern usw., ist sicher etwas für ein jüngeres Publikum. Ich brauche das nicht – vor allem auch deshalb, weil ich im Alltag niemals Radio über eine Smartphone-App, sondern über Sonos oder DAB+ höre.

Auf DAB+ werden sich solches Features nicht abbilden lassen, aber zumindest für Sonos, Alexa, HomePod & Co. müsste perspektivisch auch eine Lösung her – idealerweise per Sprachsteuerung, denn ich hätte glaube ich keine Lust, zum Austauschen von Musiktiteln extra eine App, eine Weboberfläche oder was auch immer zu öffnen.