Sky prüft Account (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sky prüft Account immer noch (Foto: SmartPhoneFan.de)

Guthaben bei Sky

Im Mai habe ich mein Sky-Abonnement nach kurzer Pause aufgrund eines guten Angebots wieder aufgenommen. Was folgte war ein schwerwiegender Abrechnungsfehler, der dafür sorgte, dass Sky mehr als das Doppelte für mein Abonnement berechnet hat als vertraglich vereinbart war.

Ich ließ das Geld zurückbuchen und hatte im Anschluss die unstrittigen Gebühren manuell überwiesen. Sky stoppte weitere Abbuchungen, lässt sich aber sehr viel Zeit, um das eigentliche Problem zu lösen. Ich überwies die unstrittigen Abo-Gebühren bis einschließlich Juli und hörte trotz Nachfragen nichts mehr von Sky.

Vor wenigen Tagen überprüfte ich im Kundenbereich der Sky-Webseite den aktuellen Stand, bevor ich erneut die Abo-Kosten für den laufenden Monat überwiesen hätte. Hier gab es für August keine neue Abrechnung und mein Kundenkonto wies ein Plus von 3,79 Euro auf. In den vergangenen Monaten bekam ich stets ein Minus angezeigt.

Account nach wie vor in Prüfung

Wie es nun zu dem – wenn auch sehr kleinen – Plus kommt, ist mir unklar. Ich habe aber für August nun keine Zahlung getätigt und bin gespannt, wie es im kommenden Monat weitergeht. Wird für September wieder eine Rechnung generiert? Wie hoch wird diese ausfallen? Bucht Sky dann wieder ab oder muss ich den Preis erneut manuell überweisen?

Zumindest bekomme ich nach wie vor angezeigt, mein Account sei in Prüfung. Wirklich abgeschlossen ist der Vorgang demnach noch nicht. Unfassbar, dass Deutschlands größter Pay-TV-Veranstalter es innerhalb von mehr als drei Monaten nicht schafft, ein solches Problem zu lösen.

Zumindest eine Zwischen-Information hätte ich mir als Kunde gewünscht – beispielsweise dazu, wie es nun zum Guthaben kommt und wie sich Sky das weitere Vorgehen denkt. Ich hoffe vor allem, dass es nicht ausgerechnet zum Start von DFB-Pokal und Fußball-Bundesliga im September zu Unterbrechungen des Abonnements kommt.