CRo-Mux auf dem Inselsberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
CRo-Mux auf dem Inselsberg (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ DX: Das war in Thüringen zu hören

Wie berichtet war ich am vergangenen Samstag in Thüringen unterwegs. Dabei habe ich auch die lokale Radiolandschaft in Augenschein genommen. So spannend der Standort Rotterode für UKW-Fernempfang ist, so enttäuschend war das Ergebnis auf DAB+. Eigentlich waren nur Ortssender zu empfangen, die man auch erwarten würde. Das waren:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – Hessen Nord
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – Thüringen
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 10B – Oberfranken
  • Kanal 11D – Bayern

Natürlich war die Programmauswahl dennoch sehr gut, aber an einer exponierten Stelle für den Empfang aus Richtung Süden und Westen hätte man vielleicht auch weitere regionale Multiplexe aus Bayern sowie beispielsweise aus Baden-Württemberg erwartet.

Tschechischer Rundfunk auf dem Inselsberg

Deutlich interessanter war der Empfang auf dem Inselsberg. Hier waren neben den Ortssendern auch die Multiplexe vom Brocken zu hören. Aus Sachsen kam der MDR-Mux im Kanal 9A herein, der auch vom Privatsender R.SA mitgenutzt wird. Vom lokalen Leipziger Ensemble, das ich eine Woche zuvor auf dem Brocken empfangen habe, war auf dem Inselsberg wiederum nichts zu hören.

Die Überraschung des Tages war für mich der Empfang des Multiplexes des Tschechischen Rundfunks im Kanal 12C. Auf dem Keilberg betreibt CRo zwar einen 10 kW starken Sender. Dieser arbeitet aber mit Richtstrahlung. Dennoch muss das Signal von dort gekommen sein. Denkbar wäre aber auch, dass das Signal vom Standort Aussig (Zinkenstein) kam, der zwar noch weiter entfernt ist, dafür aber nicht nur Richtung Böhmen, sondern auch nach Norden sendet.

Etwas irritiert war ich, das der Hessen-Nord-Mux im Kanal 6A beim automatischen Suchlauf zunächst nicht eingelesen wurde. Manuell konnte ich den Multiplex dann aber doch empfangen.

Hier nun die Liste der Multiplexe, die mit dem Sony XDR-P1DBP auf dem Inselsberg zu hören waren:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – Hessen Nord
  • Kanal 6B – MDR Sachsen-Anhalt
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – Thüringen
  • Kanal 9A – MDR Sachsen
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 10B – Oberfranken
  • Kanal 11C – Sachsen-Anhalt
  • Kanal 11D – Bayern
  • Kanal 12C – CRo DAB+