Vodafone rüstet Kabelnetz auf (Foto: Vodafone)
Vodafone rüstet Kabelnetz auf (Foto: Vodafone)

Vodafone bringt Gigabit-Internet nach Biebergemünd

Die schnellsten Internet-Anschlüsse in Biebergemünd gibt es ab sofort bei Vodafone. Bis zu 1000 MBit/s im Downstream sind möglich. Erforderlich ist allerdings ein Kabelanschluss. Dieser ist nur in den Ortsteilen Kassel und Wirtheim verfügbar.

Der Vertrag ist zu durchaus fairen Konditionen zu bekommen. Der Tarif Red Internet & Phone 1000 schlägt im ersten halben Jahr mit einem Monatspreis von 19,99 Euro zu Buche. Danach liegt die monatliche Grundgebühr bei 49,99 Euro.

Nicht jeder Kabelanschluss hat Anschluss ans Kabel

Mitte der 80er Jahre startete der Kabel-TV-Boom in Deutschland. Seinerzeit wurden in Biebergemünd-Bieber einige Straßen saniert. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen bekamen Anwohner auch einen Hausübergabepunkt für das Breitbandkabel.

Diese Anschlüsse haben allerdings nie auch nur einen Funken Hochfrequenz gesehen. Die Anbindung des Biebergemünder Obergrunds an das Breitbandverteilnetz hatte sich schon zu Bundespost-Zeiten nicht gerechnet. Heute, wo das Netz privatisiert ist, ist damit erst recht nicht zu rechnen.

Im Obergrund regiert der Sat-Empfang

Selbst wenn Vodafone sein Netz noch ausbauen wollen würde, wäre das wirtschaftlich kaum tragfähig. Für den TV-Empfang hat mittlerweile jeder Haushalt eine Sat-Antenne auf dem Dach und seit M-net hier aktiv ist, sind auch schnelle Internet-Zugänge überall zu bekommen – wenn auch nicht mit 1 GBit/s.

Ich persönlich würde nicht zu Vodafone wechseln. Meine 100 MBit/s, die mir die Telekom über VDSL Vectoring anbietet, reichen völlig. Würde ich bei Vodafone noch ein IPTV-Paket buchen, so gäbe es keinen nennenswerten Preisvorteil gegenüber der Telekom mehr.