Augsburger DAB+ Mux in Bamberg empfangen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Augsburger DAB+ Mux in Bamberg empfangen (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ DX in Bamberg: Zwölf Multiplexe aus vier Bundesländern

Wie berichtet habe ich am Samstag gemeinsam mit einem Hobbyfreund den Sommer-Stammtisch der Bamberger Radiofreunde besucht. Den Ausflug zur Altenburg haben wir genutzt, um DAB+ DX zu machen. Ich hatte hierzu meinen Sony XDR-P1DBP im Gepäck.

Der Empfangserfolg konnte sich sehen lassen. So waren insgesamt zwölf Multiplexe aus vier Bundesländern zu empfangen. Der Exot unter den DAB+ Ensembles war zweifellos der Like_IIS-Mux aus Erlangen, der im Kanal 6A sendet.

Mit Microspot-Geräten konnte Like_IIS empfangen werden. Mit meinem Sony-Empfänger klappte das wiederum nicht. Dafür hörte ich die Multiplexe des Hessischen Rundunks und aus Augsburg, was mit anderen Geräten kaum bis gar nicht geklappt hat.

Diese Multiplexe konnten empfangen werden

Mehr als 130 Programme wurden teilweise eingelesen – je nach Empfänger und Antennenausrichtung. Hier nun eine Liste der Multiplexe, die wir auf der Altenburg hören konnten:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A: Like_IIS
  • Kanal 6C – Oberpfalz
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B -MDR Thüringen
  • Kanal 8C – Mittelfranken
  • Kanal 9C – Augsburg
  • Kanal 9D – SWR Baden-Württemberg Nord
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 10B – Oberfranken
  • Kanal 10C – Nürnberg
  • Kanal 11D – Bayern

DAB+ in Bamberg im Video

Im Autoradio konnte ich nicht alle Multiplexe einlesen, die mit dem Sony XDR-P1DBP zu empfangen waren. Allerdings war der Auto-Parkplatz auch weit unterhalb der Altenburg.